Manipulation der Kopfzeile bei KOMA-Klassen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mr. pink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:30

Manipulation der Kopfzeile bei KOMA-Klassen

Beitrag von mr. pink »

Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf die Kopfzeile bei der KOMA-Klasse scrreprt.
Ich habe in der KOMA-Skript Anleitung gelesen, dass bei dieser Klasse mit der Option twoside jeweils alternierend das \chapter und die \section gezeigt wird. Ich möchte jetzt aber, dass nur die Kapitel angezeigt werden, also die section unterdrückt wird. Auch gelesen habe ich, dass das heutzutage nicht mehr mit dem Package fancyhdr gemacht wird, sondern mit dem scrlayer oder scrpage package definiert wird. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert. Ich finde auch lediglich Beispiele dafür, wie ich die Kopfzeile dauerhaft mit einem Namen o.ä. beschriften kann.
hier mein Code
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline=true,twoside]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} 
\ihead{}
\ohead{chapter} 
\chead{} 
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
blabla
\end{document}
Dabei wird bloß die Kapitelnummer gelöscht, aber die Sections bleiben bestehen. Ich vermute mal, dass ich da grundsätzlich etwas Missverstanden habe.
LG und eine schöne Woche
Mr. Pink

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dein Code zeigt keine section in der Kopfzeile - was kein Wunder ist, weil dein Dokument gar keine \section benützt.

mr. pink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:30

Beitrag von mr. pink »

Entschuldigung, das Minimalbeispiel war unvollständig.
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline=true,twoside]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} 
\ihead{}
\ohead{chapter} 
\chead{} 
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{titlepage}	
\centering
	bla	
\cleardoublepage
\end{titlepage}
\newpage
\cleardoublepage
\pagestyle{empty}
\dedication{Danksagung}
\newpage
\thispagestyle{empty}

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\cleardoublepage
\pagestyle{empty}
\chapter{Theoretische Grundlagen}
\blindtext
\blindtext
\section{Unterkapitel der theoretischen Grundlagen}
\blindtext
\blindtext
\chapter{Nächstes Kapitel}
\blindtext

\end{document}
Ich hoffe die Problematik wird nun klarer

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das Paket fancyhdr sollte nur mit den Dokumentklassen von KOMA-Script nicht verwendet werden, bei den Standarddokumentklassen ist es keineswegs "veraltet". scrpage2 ist dagegen tatsächlich veraltet.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich sehe immer noch keine section in der Kopfzeile. Testest du deinen Code denn nicht, bevor du ihn postest?

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\automark[chapter]{chapter}% siehe scrguide.pdf
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Zeigt auf allen Seiten (außer der Kapitelanfangsseite) die Kapitelüberschrift als Kolumnentitel. Dein Geeiere mit \newpage unmittelbar gefolgt von \cleardoublepage und ständigem hin- und her beim Seitenstil, wobei du am ende explizit beim Seitenstil empty verharrst, erscheint mir dagegen eher unsinnig, wenn du tatsächlich Kolumnentitel haben willst.

mr. pink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:30

Beitrag von mr. pink »

Vielen Dank @Gast, das war der entscheidenen Hinweis.
Ich habe zunächst Bartmans Hinweis aufgenommen und scrpage2 ersetzt, dann die \ihead etc. Befehle gelöscht. Mein Ansatz, welchen ich posten wollte war.
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline=true,twoside]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings} 
\automark[section]{chapter}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{titlepage}   
\centering
   bla   
\cleardoublepage
\end{titlepage}
\newpage
\cleardoublepage
\pagestyle{empty}
\dedication{Danksagung}
\newpage
\thispagestyle{empty}

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\cleardoublepage
\pagestyle{empty}
\chapter{Theoretische Grundlagen}
\blindtext
\blindtext
\section{Unterkapitel der theoretischen Grundlagen}
\blindtext
\blindtext
\chapter{Nächstes Kapitel}
\blindtext

\end{document}
Hat abern icht funktioniert. Das mwe package kannte ich nicht. Außerdem habe ich die Anwendung der \automark funktion anscheinend falsch verstanden. Jedenfalls klappt es damit sehr gut.
Was die inflationäre Verwendung der Befehle \cleardoublepage, \newpage, etc. angeht: Ich wollte, dass das Inhaltsverzeichnis keine Kopfzeile hat, erst ab der Einführung sollten welche erscheinen.
Ist nicht wirklich schön, wird aber so von mir verlangt.
Vielen Dank an alle und einen schönen Abend

Gast

Beitrag von Gast »

Auch bei deinem neuen Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass ein Kolumnentitel sichtbar wird. Und \cleardoublepage vor \end{titlepage} ist auch nicht so ganz die gute Idee. Überhaupt ist die Abfolge von \newpage und \cleardoublepage und der inflationäre Gebrauch von \pagestyle und \thispagestyle noch immer recht planlos. Von (in Ermangelung der Verwendung von \maketitle) komplett sinnlosen \dedication gar nicht zu reden. Du solltest vielleicht erst einmal eine LaTeX-Einführung und dann das KOMA-Script-Buch lesen.

BTW: \blinddocument stammt übrigens aus blindtext. Das darfst du also ruhig auch mit dem Paket verwenden. Ich nehme meist gleich mwe, weil in Beispielen auch oft dessen Abbildungen zur Anwendung kommen und weniger zu tippen ist. Beide Pakete sind übrigens in der Minimalbeispiel-Anleitung erwähnt, die jeder Hilfesuchende gelesen haben sollte (und das nicht nur, damit er gute Beispiele für die Frage erstellen kann, sondern weil sich viele Fragen mit der Erstellung eines Minimalbeispiels bereits erübrigen).

mr. pink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:30

Beitrag von mr. pink »

Er wird sichtbar. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß wieso.
Du hast sicherlich recht. Wie unschwer zu erkennen, bin ich nach wie vor ein Anfänger und bin insofern auch für jeden Tipp dankbar.

Gast

Beitrag von Gast »

mr. pink hat geschrieben:Er wird sichtbar
Klick mal auf den Overleaf-Link über Deinem Beispiel. Du wirst sehen, bei dem Beispiel wird kein Kolumnentitel sichtbar. Kann auch gar nicht, denn vor dem ersten \chapter steht \pagestyle{empty} und in diesem Seitenstil gibt es keine Kolumnentitel. Außerdem wirst Du sehen, dass auch die Seitenzahlen nur auf den Kapitelanfangsseiten (Seite 5 und Seite 7) zu sehen sind (weil die in der Voreinstellung im Seitenstil plain ausgegeben werden). Insbesondere auf Seite 6 gibt es weder Kolumnentitel noch Seitenzahl. Das wäre übrigens bei Verwendung von fancyhdr statt scrlayer-scrpage oder bei Verwendung einer Standardklasse nicht anders. Das liegt schlicht an der recht wahllosen Verwendung einiger Befehle.

Bitte teste also immer die Beispiele, die Du hier auch einstellst, bevor Du sie einstellst und bevor Du dinge darüber behauptest, die schlicht nicht zutreffen.

Antworten