Probleme Anpassung von Zitat- und Bibliographiestil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Probleme Anpassung von Zitat- und Bibliographiestil

Beitrag von Winston Smith »

Hallo,

ich habe so meine Probleme mit der Anpassung der Stile bei Biblatex. Ich habe schon die Leitfäden hier angeschaut und auch das Buch von Herbert Voß zu dem Thema gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich die .cbx und die .bbx Dateien finde und dadurch Probleme habe, die Befehle nachzuvollziehen. Zudem werde ich nicht ganz schlau aus den Befehlstrukturen, die notwendig sind für bestimmte Änderung. Wenn mir jemand dafür eine einfache Einführung mit vielen Beispielen empfehlen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Die Anpassung die ich erreichen will, ist eigentlich nicht so kompliziert. Ich bin mit dem authoryear-stil für die Bibliographie und den Zitatstil sehr zufrieden. Allerdings möchte ich wenige Dinge in der Bibliographie ändern.
Allgemein hätte ich gerne hinter der Auflagennummer bei "Büchern" das Komma weg. Derzeit ist die Einstellung: "Nr.,"
Ich hätte gerne bei Zeitschriften das "in:" weg und ein Komma zwischen dem Zeitschriftennamen und dem Jahrgang.

Beim Zitatstil bin ich eigentlich zufrieden, da ich ich durch meine Hilfskonstruktionskonstuktion mittels \footnote() und \citet mein Ziel erreiche. Es wäre aber schön wenn ich das auch durch eine Anpassung von \footcite erreichen könnte. Ich müsste dafür nur erreichen, dass das Feld "Jahr" durch Anpassung in runde Klammern gesetzt wird.

Mein Minimalbeispiel ist folgendes:
%
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@book{Ballwieser.2011,
	author = {Ballwieser, Wolfgang},
	year = {2011},
	title = {Unternehmensbewertung: Proze{\ss}, Methoden und Probleme},
	price = {EUR 29.95},
	address = {Stuttgart},
	edition = {3., {\"u}berarb. Aufl.},
	publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel},
	isbn = {3791029398}
}



@article{Meitner.2011,
	author = {Meitner, Matthias and Streitferdt, Felix},
	year = {2012},
	title = {Zum Unlevering und Relevering von Betafaktoren -- Stellungnahme zu Kruschwitz/L{\"o}ffler/Lorenz, WPg 2011, S. 672},
	pages = {1037--1047},
	volume = {65},
	number = {19},
	issn = {0340-9031},
	journal = {Wirtschaftsprufung}
}



\end{filecontents*}{lit.bib}

\documentclass[fleqn,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{multirow}
\usepackage[center]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear,sorting=nyvt,maxnames=3,minnames=1,isbn=false,doi=false, url=false,natbib=true]{biblatex}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,bottom=5cm,top=3cm,includehead,includefoot]{geometry}
\addbibresource{lit.bib}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\space}



\begin{document}
	
	\section{Einleitung}
	\subsection{Das CAPM als Teil der Unternehmensbewertung}
	
	
	Zur Bewertung von Investionsobjekten  hat sich in der Praxis das CAPM durchgesetzt und wird entsprechend von einer Vielzahl von Unternehmen genutzt, da es viele Vorteile bietet. Die Annahmen des CAPM sind im wesentlichen folgende: \footnote{Vgl.\ \citet{Ballwieser.2011}, \ S.123.}
	Dies das bla bla bla   \footnote{Vgl.\ \citet{Meitner.2011}, \ S.123.} \newpage
	
	\printbibliography
	
	

\end{document}

 
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich einfach mit den bekannten Leitfäden und Büchern nicht weiter komme.

Gast

Beitrag von Gast »

Das geht fast alles mit biblatex-ext sehr einfach.

Für das "in" bei Artikeln gibt es die Option articlein, das Komma zwischen Zeitschrift und Jahrgang wir mit \jourvoldelim hinzugefügt.
Die Klammern um das Jahr bei \footcite kann man mit \DeclareInnerCiteDelims erreichen.

Nur das mit dem Komma nach der Auflage ist etwas tricky. Eventuell wäre es besser, von eine Komma bei \newunitpunct zu einem Punkt überzugehen und die Kommas anders zu erzeugen. Ich habe das so gelöst, dass ich nicht hinter der Auflage einen Punkt erzeuge, sondern von Ort und Verlag. Das kommt im Beispiel aufs gleiche raus ist aber etwas leichter zu realisieren.
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Ballwieser.2011,
  author    = {Ballwieser, Wolfgang},
  year      = {2011},
  title     = {Unternehmensbewertung: Prozeß, Methoden und Probleme},
  address   = {Stuttgart},
  edition   = {3., überarb. Aufl.},
  publisher = {Schäffer-Poeschel},
  isbn      = {3791029398}
}
@article{Meitner.2011,
  author  = {Meitner, Matthias and Streitferdt, Felix},
  year    = {2012},
  title   = {Zum Unlevering und Relevering von Betafaktoren -- Stellungnahme zu Kruschwitz/Löffler/Lorenz, WPg 2011, S. 672},
  pages   = {1037--1047},
  volume  = {65},
  number  = {19},
  issn    = {0340-9031},
  journal = {Wirtschaftsprüfung},
}
\end{filecontents*}

\documentclass[fleqn,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, sorting=nyvt, maxnames=3, minnames=1, isbn=false, doi=false, url=false, natbib=true, articlein=false]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\space}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \ifboolexpr{not test {\iflistundef{#1}} or not test {\iflistundef{location}}}
    {\printunit{\addperiod\space}}
    {}%
  \printlist{location}%
  \iflistundef{#1}
    {\setunit*{\locdatedelim}}
    {\setunit*{\locpubdelim}}%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\DeclareDelimFormat[footcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\begin{document}
  Zur Bewertung von Investionsobjekten  hat sich in der Praxis das CAPM durchgesetzt und wird entsprechend von einer Vielzahl von Unternehmen genutzt, da es viele Vorteile bietet. Die Annahmen des CAPM sind im wesentlichen folgende: \footcite[Vgl.][123]{Ballwieser.2011}
  Dies das bla bla bla\footcite[Vgl.][123]{Meitner.2011}
   
  \printbibliography
\end{document}

Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Beitrag von Winston Smith »

Hallo,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Mit biblatex-ext habe ich noch nicht gearbeitet. Gibt es da einen einfachen Weg das Paket einzubinden? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. So will mein Editor das nicht darstellen und gibt für ext-authoryear entsprechend aus "not found" und entsprechend Folgefehler-Meldungen.

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst das Paket biblatex-ext installieren. Bei MikTeX geht das mit der MikTeX Console, bei TeX live mit tlmgr.

Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Beitrag von Winston Smith »

Hallo,

ich danke dir sehr herzlich. Es hat alles funktioniert. Ich bin begeistert!

Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Beitrag von Winston Smith »

Hallo,

ich hatte dann noch mal eine Frage. Ich wollte noch wissen, ob es für Beiträgen in Sammelwerken eine ähnliche Anpassungsmöglichkeit für den Titel des Werkes gibt, wie articlein=false, um das "in" zu streichen. In der Paketdokumentation zu biblatex-ext habe ich beim durchlesen nichts gesehen.

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Ballwieser.2011,
  author    = {Ballwieser, Wolfgang},
  year      = {2011},
  title     = {Unternehmensbewertung: Prozeß, Methoden und Probleme},
  address   = {Stuttgart},
  edition   = {3., überarb. Aufl.},
  publisher = {Schäffer-Poeschel},
  isbn      = {3791029398}
}
@article{Meitner.2011,
  author  = {Meitner, Matthias and Streitferdt, Felix},
  year    = {2012},
  title   = {Zum Unlevering und Relevering von Betafaktoren -- Stellungnahme zu Kruschwitz/Löffler/Lorenz, WPg 2011, S. 672},
  pages   = {1037--1047},
  volume  = {65},
  number  = {19},
  issn    = {0340-9031},
  journal = {Wirtschaftsprüfung},
}


@incollection{MeitnerPeem.2012,
	author = {Meitner, Matthias and Streitferdt, Felix},
	title = {Die Bestimmung des Betafaktors},
	pages = {S.511-576},
	publisher = {NWB-Verl.},
	isbn = {3482511853},
	editor = {Peem{\"o}ller, Volker H.},
	booktitle = {Praxishandbuch der Unternehmensbewertung},
	year = {2012},
	address = {Herne}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[fleqn,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, sorting=nyvt, maxnames=3, minnames=1, isbn=false, doi=false, url=false, natbib=true, articlein=false]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\space}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \ifboolexpr{not test {\iflistundef{#1}} or not test {\iflistundef{location}}}
    {\printunit{\addperiod\space}}
    {}%
  \printlist{location}%
  \iflistundef{#1}
    {\setunit*{\locdatedelim}}
    {\setunit*{\locpubdelim}}%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\DeclareDelimFormat[footcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\begin{document}
  Zur Bewertung von Investionsobjekten  hat sich in der Praxis das CAPM durchgesetzt und wird entsprechend von einer Vielzahl von Unternehmen genutzt, da es viele Vorteile bietet. Die Annahmen des CAPM sind im wesentlichen folgende: \footcite[Vgl.][123]{Ballwieser.2011}
  Dies das bla bla bla\footcite[Vgl.][123]{Meitner.2011}
  Dies und das und das und dies.dsad asda das \footcite{MeitnerPeem.2012} 
   
  \printbibliography
\end{document}

 

Gast

Beitrag von Gast »

Dafür gibt es in der Tat keine Option. Das macht man mit
\renewbibmacro*{in:}{}
Die Option acrticlein ist dann überflüssig und kann auch entfernt werden.

Im pages-Feld muss man das "S." (ebenso wie im optionalen postnote-Argument von \cite und Co.) übrigens nicht hinzufügen, das kann biblatex von alleine
@incollection{MeitnerPeem.2012,
   author = {Meitner, Matthias and Streitferdt, Felix},
   title = {Die Bestimmung des Betafaktors},
   pages = {511-576},
   publisher = {NWB-Verl.},
   isbn = {3482511853},
   editor = {Peem{\"o}ller, Volker H.},
   booktitle = {Praxishandbuch der Unternehmensbewertung},
   year = {2012},
   address = {Herne}
}

Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Beitrag von Winston Smith »

Ich danke dir!

Antworten