Pfad zum bib File

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


chirs_85
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:37

Pfad zum bib File

Beitrag von chirs_85 »

Hallo,

ich verwende Dropbox, um ein Paper von verschiedenen PCs zu bearbeiten. Das klappt soweit alles, allerdings ist der Pfad abhängig vom PC:

Kleines Beispiel:
PC A: C:\Dropbox\\projekt\literatur.bib
PC B: D:\User\Programme\Dropbox\projekt\literatur.bib

Kann ich den Pfad der bib Datei in Latex so spezifieren, dass immer auf die gleiche Datei zugegriffen wird?

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst es mit relativen Pfaden probieren. Wenn Deine .tex-Datei zum Beispiel direkt neben der .bib-Datei liegt, ist das gar kein Problem. Ansonsten kannst Du mit der Umgebungsvariable BIBINPUTS probieren. Eine andere Möglichkeit wäre eine symbolische Verknüpfung zu der .bib-Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolisc ... C3%BCpfung

chirs_85
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:37

Beitrag von chirs_85 »

Die Datei liegt nicht neben der Tex-Datei, aber der relative Pfad ändert sich nicht. Um im Beispiel zu bleiben:

bib Datei immer in ../projekt/literatur.bib
tex Datei immer in ../projekt/1/paper.tex

Wie wäre in diesem Fall der Befehl für den relativen Pfad?

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst von der .tex-Datei aus denken. .. befördert Dich einen Ordner nach oben und dann kannst Du Dich von da aus weiter bewegen.

Wenn wir von .../projekt/1/paper.tex ausgehen, kommen wir mit .. vom Ordner 1 in den Ordner projekt und dann sind wir ja schon fast da
../literatur.bib
sieht also ganz vielversprechend aus. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname

chirs_85
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:37

Beitrag von chirs_85 »

Das verstehe ich. Allerdings unterscheidet sich der Pfad ja vor /projekt. Ich muss latex quasi überzeugen, einfach weiter oben in der Verzeichnisstruktur nach der bib Datei zu suchen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es keinen immer gleichen relative Pfad gibt und auch die absoluten Pfade unterschiedlichen sind, dann wird es schwierig. Dann brauchst Du wirklich entweder symbolische Verknüpfungen, die dafür sorgen, dass entweder der relative oder der absolute Pfad auf beiden Rechnern gleich ist oder Du fügst die entsprechenden Dropbox-Ordner in die Umgebungsvariable/Environmentvariable BIBINPUTS ein. Näheres zu dieser Umgebungsvariable findet man beispielsweise in kpathsea.pdf (bei TeX Live, per texdoc aufrufbar).

Gast

Beitrag von Gast »

Am Rande erwähnt: Im goLaTeX-Wiki gibt es auch Infos zu Dateipfaden.

Gast

Beitrag von Gast »

Für den relativen Pfad ist es egal, wie die absoluten Pfade auf den beiden Rechnern aussehen, es ist nur wichtig, dass ich von der .tex-Datei durch Order-Aufwärts und Gehe-in-Ordner-X-herunter auf dem gleichen Weg zur .bib-Datei komme.

Im folgenden Setup geht das ganz wunderbar
PC A, .bib: C:\Dropbox\\projekt\literatur.bib
PC A, .tex: C:\Dropbox\\projekt\1\paper.tex
PC B, .bib: D:\User\Programme\Dropbox\projekt\literatur.bib
PC B, .tex: D:\User\Programme\Dropbox\projekt\1\paper.tex

Da ich davon Ausgehe, dass der Inhalt der Dropbox auf beiden Rechnern identisch ist (das ist ja die Idee), sollte es möglich sein, einen passenden relativen Pfad zu finden.

chirs_85
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 11:37

Beitrag von chirs_85 »

Anonymous hat geschrieben:Für den relativen Pfad ist es egal, wie die absoluten Pfade auf den beiden Rechnern aussehen, es ist nur wichtig, dass ich von der .tex-Datei durch Order-Aufwärts und Gehe-in-Ordner-X-herunter auf dem gleichen Weg zur .bib-Datei komme.

Im folgenden Setup geht das ganz wunderbar
PC A, .bib: C:\Dropbox\\projekt\literatur.bib
PC A, .tex: C:\Dropbox\\projekt\1\paper.tex
PC B, .bib: D:\User\Programme\Dropbox\projekt\literatur.bib
PC B, .tex: D:\User\Programme\Dropbox\projekt\1\paper.tex

Da ich davon Ausgehe, dass der Inhalt der Dropbox auf beiden Rechnern identisch ist (das ist ja die Idee), sollte es möglich sein, einen passenden relativen Pfad zu finden.

Antworten