Bild neben Text einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tony Tough
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:07

Bild neben Text einbinden

Beitrag von Tony Tough »

Hallo nochmals! Habe wieder eine Frage zwecks Grafiken in Latex. Und zwar möchte ich, dass eine Grafik rechts am Rand eingebunden wird und der Text drum herum "fließt".
Ich habe herausgefunden, dass ich das mit "wrapfigure" bewerkstelligen kann. Nun ist bei mir leider unter dem Bild sehr viel Platz frei, bis der Text wieder die ganze Zeilenbreite zur Verfügung hat. Wie kann ich es schaffen, dass unter dem Bild nicht mehr so viel Platz gelassen wird? 1-2 Zeilen weniger wären besser!

Das Bild im Anhang verdeutlicht mein Anliegen.
Anbei mein Code:
\subsection{blubb}
\begin{wrapfigure}[11]{r}{5cm}
\fbox{\includegraphics[width=4.0cm]{bild.jpg}}
\caption{blabla}
\end{wrapfigure}

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


EDIT:
ach und wenn es irgendwie geht, hätte ich (nur bei diesem Bild) die Bildunterschrift (caption) gerne etwas näher am Bild. Habt Ihr da auch einen Vorschlag?
Dateianhänge
screen texfrage.jpg
screen texfrage.jpg (153.36 KiB) 12512 mal betrachtet

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

Hallo Tony,

ich habe ein ähnliches Problem, jedoch löse ich den Umfluss anders:
in der Präambel darf folgendes nicht fehlen:

\usepackage{picins} % Textumflossene Bilder

text
\piccaption{ÜBerschrift des Bildes} 
\parpic[r]{\includegraphics[keepaspectratio]{bilder/bild.png}}
text
\parpic[r] r steht für rechts

Wie auch immer, bei mir habe ich das selbe Problem.
Es ist sogar so, dass wenn das Bild untern erscheint, es sogar Einfluss auf die nächste Seite hat. Dort werden dann die erste 5 Zeilen quasi umbrochen, als würde das Bild unsichtbar weitergehen.

Ich wollte es so lösen wie du, aber wenn hier das selbe Problem auftritt, wird uns wohl jemand helfen müssen. Das wäre super!

Danke!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Textumflosene Bilder

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hast Du ein Minimalbeispiel parat? picins und \parpic etc. verwende ich sonst nicht.

Stefan

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

freut mich, dass Du Dich der Sache annimmst.
Also hier habe ich ein kleines Beispiel.
Du müssteст nur noch ein kleineс Bild hinzupacken, damit man auch was sieht.

Sobald man nicht genug Text hat, welcher das Bild umgibt und eine section folgt, tritt das Problem auf.
Wenn du section wegnimmst, dann ist genügend Text da für den Umfluss.
Probier es mal aus.
Eine Lösung wäre mehr zu schreiben, aber das ist ja nicht wirklich vernunftig ;)
\documentclass[12pt,a4paper,parskip,oneside,headsepline]{scrartcl} 

% --------------- Grafiken darstellen ---------------
\usepackage{floatflt}%flt
\usepackage{picins} % Textumflossene Bilder
\usepackage{graphicx}


\begin{document}
Dum didum 
Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum 
\piccaption{TiteldesBildes} 
\parpic[r]{\includegraphics[keepaspectratio]{bilder/blablu.jpg}}
Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum 
\section
Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum Dum didum 
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

picins-Problem

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Bei diesem Beispiel half bei mir ein \picskip{0} am Ende des Absatzes, vor dem folgenden Abschnitt.

Stefan

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

Yes!!!

Danke, klappte hervorragend!

matze

picins funktioniert nicht in longtable ?

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten