Fußnoten ab der 2. Zeile ohne Einzug

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Gestur

Fußnoten ab der 2. Zeile ohne Einzug

Beitrag von Gestur »

Liebes Forum,

Momentan sind die Fußnoten in meinem Dokument folgendermaßen formatiert:
Bild

Das zugehörige Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}

\deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}
\addtokomafont{footnotelabel}{\bfseries}

\begin{document}
Inhalt...\footnote{\blindtext}
\end{document}
Damit bin ich fast zufrieden, allerdings beeinträchtigt die zweite Linksachse bei mehrzeiligen Fußnoten die Stabilität des Satzspiegels meiner Meinung nach zu stark. Ich würde es nun gerne so einrichten, dass die Fußnoten ab der zweiten Zeile nicht eingerückt werden und somit auf der selben Achse stehen, wie die Fußnotenzahl und der linke Rand des Haupttextes.

Ich stehe bei der Lösung diese Problemes gerade etwas auf dem Schlauch, hat jemand einen passenden Vorschlag?

Besten Dank

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2480
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Du das so möchtest, liefert ein kurzer Blick auf die Erklärungen zu \deffootnote in der Doku:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}

\deffootnote[1.5em]{0pt}{0pt}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}
\addtokomafont{footnotelabel}{\bfseries}

\begin{document}
Inhalt...\footnote{\blindtext}
\end{document}

Gestur

Beitrag von Gestur »

esdd hat geschrieben:Wenn Du das so möchtest, liefert ein kurzer Blick auf die Erklärungen zu \deffootnote in der Doku:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}

\deffootnote[1.5em]{0pt}{0pt}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}
\addtokomafont{footnotelabel}{\bfseries}

\begin{document}
Inhalt...\footnote{\blindtext}
\end{document}
Ach herje, wäre ja ganz einfach gewesen. Naja man lernt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Antworten