Item-Umgebung NICHT einrücken

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Item-Umgebung NICHT einrücken

Beitrag von Mondain »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine \item Umgebung nicht nach rechts einrücken zu lassen, sondern normal am linken Rand beginnen zu lassen?

Ich benutze Koma Script, hoffentlich aufgrund der grundlegenden Frage kein Minimalbeispiel notwendig. Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Liste ohne Einrücken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Mondain,

das geht gut mit dem Paket enumitem gut. Beispielsweise:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{enumitem}
\setitemize{leftmargin=*}
\begin{document}
\noindent Text
\begin{itemize}
\item Eins
\item Zwei
\end{itemize}
\end{document}
Viee Grüße,

Stefan

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

Hallo,

nanu, "PDFLatex failed to create a pdf file"? Kommt, sobald man \usepackage{enuitem} einbindet. Was kann das sein?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

enumitem

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Mondain hat geschrieben:"PDFLatex failed to create a pdf file"? Kommt, sobald man \usepackage{enuitem} einbindet. Was kann das sein?
Der Name muss korrekt enumitem heißen, ein m fehlt.

Stefan

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

Klar, danke :)

Kann man das \setitemize für bestimmte Kapitel auch rückgängig machen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

itemize

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, kann man. Das wäre allerdings vielleicht etwas inkonsistent. Wenn Du es wirklich unterschiedlich machen möchtest, dann kannst Du statt \setitemize auch einen optionalen Parameter verwenden:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\noindent Text
\begin{itemize}[leftmargin=*]
\item Eins
\item Zwei
\end{itemize}
% die nächste ohne optionalen Parameter ist wieder mit Einzug
\begin{itemize}
\item Eins
\item Zwei
\end{itemize}
\end{document}
Stefan

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Hey,

gibt es einen Befehl womit man die Einrückung in vertikaler Richtung verbietet/aufhebt (die horizontale Einrückung darf/soll gerne bleiben).

Lg Jon

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest Dich nicht mit einer neuen Frage an ein altes Thema anhängen, sondern ggf. ein neues Thema dafür eröffnen. Außerdem wurde Dir diese Frage bereits im letzten Satz von viewtopic,p,100786.html#100786 beantwortet! Und man nennt das nicht Einrückung, sondern schlicht Abstand.

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Alles Klar.
Ja ich bin nicht der Beste in Englisch, ist das Problem.
Aber ich versuche mich da mal rein zu lesen.
Dachte nur falls es einer eh weiß, weil er es öfter benutzt, ist es ja ein leichtes für Ihn mit mir sein Wissen zu teilen. Vorausgesetzt man mag teilen :D


Für alle die es mal brauchen:

Code: Alles auswählen

\begin{itemize}[topsep=0pt.] 
\end{itemize}}
ist es!

Lg Jon

Antworten