Beamer verwenden von input

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


braniz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jan 2018, 10:42

Beamer verwenden von input

Beitrag von braniz »

Hallo Leute.

Ich befasse mich gerade mit beamer. Eine erste Präsentation habe ich schon erfolgreich erstellen können.

Habe mich an dieser Doku Orientiert. https://www.mlte.de/latex/beamer/
Da wird beschrieben das man aus einem Beamer Dokument eine "normales" Dokument erstellen kann.

Nun möchte ich aus einem längeren Latex Dokument Teile für die Präsentation verwenden. Sollte rein Theoretisch gehen.

Leider wird der "externe" Text nicht mit eingefügt. Wo ist mein Denkproblem?

Hier mein Beispiel:
Text der mit input eingefügt werden soll, Datei Name text-1
\chapter{Erstes Kapitel}

\begin{frame}{Erstes Kapitel}
	Text vom Ersten Kapitel
\end{frame}

\chapter{Zweites Kapitel}

\begin{frame}{Zweites Kapitel}
Text vom Zweites Kapitel
\end{frame}
Latex Beamer
\documentclass[ignorenonframetext,handout]{beamer}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\title{Titel der Präsentation}
\author{Name}
\date{\today}



\begin{document}
	
	\begin{frame}{}
		\maketitle
	\end{frame}

	\input{text-1}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Durch ignorenonframetext wird das außerhalb einer frame-Umgebung stehende \input ignoriert. Natürlich könnte man durch ein explizites \mode<all> vor dem \input dafür sorgen, dass das \input trotzdem ausgeführt wird. Allerdings gilt das dann nicht nur für die \input-Anweisung, sondern auch für das gesamte text-1.tex, was natürlich nicht erwünscht ist. Nun könnte man in text-1.tex ein \mode* einfügen, um erneut (nahezu) alles zwischen frame-Umgebungen wieder zu ignorieren:
\begin{filecontents*}{text-1.tex}
\mode*
\chapter{Erstes Kapitel}

\begin{frame}{Erstes Kapitel}
   Text vom Ersten Kapitel
\end{frame}

\chapter{Zweites Kapitel}

\begin{frame}{Zweites Kapitel}
Text vom Zweites Kapitel
\end{frame}
\end{filecontents*}

\documentclass[ignorenonframetext,handout]{beamer}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\title{Titel der Präsentation}
\author{Name}
\date{\today}



\begin{document}
   
   \begin{frame}
      \maketitle
   \end{frame}

   \mode<all>\input{text-1}

\end{document}
Das gilt dann aber natürlich immer, wenn diese Datei gelesen wird.

Die Problematik ist bei der Erklärung zu \mode* in der [d]beamer[/d]-Anleitung an einem Beispiel erklärt.

braniz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jan 2018, 10:42

Beitrag von braniz »

Danke für die schnelle Antwort.
Hat so weit funktioniert.

Leider habe ich da durch bei der Erzeugung des reinen PDF's Unerwünschte Probleme.

Die Überschriften von "chapter" und "frame" werden im PDF angezeigt.
\chapter{Erstes Kapitel}

\begin{frame}{Erstes Kapitel}
[\code]

Das muss ich wohl noch ein wenig überlege wie ich das Problem löse.

Danke.

Antworten