Kapitelnummerierung für Literaturverzeichnis und Anhang

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Kapitelnummerierung für Literaturverzeichnis und Anhang

Beitrag von buster65 »

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich diverse Problemchen beim Erstellen eines "Skeletts" für meine Diplomarbeit lösen können.

Offenbar ist es Default, daß das Literaturverzeichnis mit \bibliography keine Kapitelnummerierung erhält, aber im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Ich habe in anderen Arbeiten gesehen, daß das Literaturverzeichnis dort eine Kapitelnummerierung hat und das möchte ich auch erreichen.

Im Gegensatz dazu soll der Anhang, also das letzte Kapitel des Dokuments, keine Kapitelnummerierung haben, aber auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Ich habe den Anhang aus div. Gründen nicht mit \appendix sondern als normales Kapitel \include{30_Anhang} erstellt.

Hier der Code:
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,pagesize=auto,twoside=on,toc=listof,toc=bibliography]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\pagestyle{empty}
\include{01_titel}

\pagestyle{plain}
\include{02_erklaerung}

\include{03_dank}

\include{04_zusammen}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

\tableofcontents

\listoffigures

\listoftables

\include{08_abkuerz}

\include{09_glossar}
	
\include{10_einleitung}

\include{11_grundlagen}

\include{12_standdertechnik}

\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{Literatur}

\include{30_Anhang}

\end{document}


"Kapitelnummerierung" kommt im KOMA-Script nur einmal vor und irgendwie weiß ich bei solchen Problemen auch nicht nach welchen Begriff ich da sonst suchen soll.

Weiß jemand, wie man auf die Kapitelnummerierung für Literaturverzeichnis und Anhang (als normales Kapitel) in der beschriebenen Weise Einfluß nehmen kann?

Vielen Dank für jeden Hinweis!



Grüße aus dem Rheinland

Stamm-

Lesen und verstehen

Beitrag von Stamm- »

buster65 hat geschrieben:[…] "Kapitelnummerierung" kommt im KOMA-Script nur einmal vor und irgendwie weiß ich bei solchen Problemen auch nicht nach welchen Begriff ich da sonst suchen soll.[…]
Dann hast Du neben dem »Minimabeispiel« noch zu lernen, wie man eine Anleitung liest und ihr die benötigten Informationen entlockt. Die Anleitung von »KOMA-Script« gibt auf den Seiten 77 (Tabelle 3.5) und 111 klare Auskunft zu den beschriebenen Hürden.

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo Stamm-,

danke für die Hinweise, die dazu führten, daß ich diese beiden Probleme beheben konnte!

Ich weiß bei manchen Problemen keinen passenden Suchbegriff für die KOMA-Script Anleitung. Man hat das Gefühl das ganze Buch erst komplett gelesen und verstehen zu müssen bevor man erfolgreich ein größeres Dokument erstellen kann.

Die im Vorwort erwähnte Sekretärin des Fischhändlers wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun. :D

Besten Dank!

Antworten