Grafiken mit Latex Code. Welche Methode ist die beste?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du kannst dir auch einfach die Computer Modern runterladen und im System so installieren (vielleicht ist sie das sogar schon), dass du sie auch in Inkscape nutzen kannst ;-) sich selbst ähnelt sie nämlich am meisten …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

...

Beitrag von Manu3790 »

u_fischer hat geschrieben:
iTob hat geschrieben: Und wenn dein Problem wirklich das gleiche ist, wie auf TeX.SX,
Ist es nicht, weil die pdf_tex-Datei überhaupt keinen tikz-code enthält, sondern eine picture-Umgebung.

Aber da weder klar ist, was eigentlich am Anfang steht noch wie genau exportiert wurde, kann man wirklich nicht sagen, ob das was rauskommt richtig oder falsch ist.
Dateianhänge
export.PNG
export.PNG (16.29 KiB) 1218 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass am Anfang eines Inkscape-Exports eine PNG-Datei steht. Üblicherweise sind Inkscape-Dateien SVGs.

Übrigens: Die pdf_tex-Datei enthält üblicherweise eine picture-Umgebung. Der Text wird darin per \put platziert. Natürlich kann man darin direkt die Koordinaten anpassen. Wenn die Grafik selbst nicht mehr geändert werden soll, geht das u. U. schneller als in Inkscape zu verschieben, neu zu exportieren, das Ergebnis auszuprobieren und das ggf. mehrfach zu wiederholen.

Antworten