goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenzahl von \part*{} (bei classicthesis) entfernen

 

Florelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2018, 16:58     Titel: Seitenzahl von \part*{} (bei classicthesis) entfernen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich sitze an einen kleinen Problem, welches mir einfach keine Ruhe lässt:

Ich schreibe (mit der Vorlage "classicthesis") meine Abschlussarbeit. Hier mein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[10pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\input{config/classicthesis-config}   % die Datei habe ich hier angehängt

\begin{document}

\part{Der erste Teil}
\section{Ueberschrift 1}
Text.

\part*{Anhang}

\end{document}
 



Nun zu meinem Problem:

Ich möchte den Anhang ohne "Teil X:" haben. Daher nehme ich
Code • Öffne in Overleaf

\part*{Anhang}
 


sodass so nun noch "Anhang" erscheint. Auch das funktioniert, nur dass jetzt eine Seitenzahl unten steht.


Wie bekomme ich die Seitenzahl dort weg?

Kann mir jemand helfen?

classicthesis.sty.tex
 Beschreibung:
(!) Bitte .tex wieder entfernen

Download
 Dateiname:  classicthesis.sty.tex
 Dateigröße:  29.46 KB
 Heruntergeladen:  8 mal
classicthesis-config.tex
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  classicthesis-config.tex
 Dateigröße:  14.14 KB
 Heruntergeladen:  9 mal


Zuletzt bearbeitet von Florelle am 14.05.2018, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2018, 18:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schwimm doch bitte mal bei den wichtigen Hinweisen vorbei und korrigiere die Frage entsprechend der dortigen Empfehlung.

Florelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2018, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt ein lauffähiges Minimalbeispiel dazugekommen. Ist es das was du gemeint hast?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2018, 21:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich sehe da kein InfoMinimalbeispiel (siehe die hier verlinkte Anleitung), nur zwei Dateien, die so nicht lauffähig sind. So sehe ich mich leider nicht in der Lage zu helfen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass classicthesis sehr umstritten ist, da es Dinge tut, die man eigentlich vermeiden sollte und Anpassungen an eigene Wünsche meist genauso aufwändig sind, wie gleich mit einer minimalen Vorlage zu beginnen und da die gewünschten Änderungen einzubauen.

Florelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2018, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In Ordnung, trotzdem danke!

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, wo das Problem liegt... Bei mir läufts gut durch - auch wenns kein Minimalbeispiel ist.

Ich musste an die .sty-Datei noch .tex ranhängen, damit es hier hochgeladen werden konnte und hab dazu geschrieben, bitte .tex wieder zu entfernen. Vlt liegts daran?

Es tut mir leid, dass ich mein Problem nicht besser präsentieren konnte.

Ich denke ich werde auch mit der Seitenzahl unten leben können.
Wie gesagt, trotzdem Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Florelle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2018, 22:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Vollständigkeit halber:

ich habe es durch ausprobieren nun doch noch rausbekommen! Die Lösung (möglicherweise nicht sehr elegant) sah für mich so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\renewcommand*{\pagemark}{}
\part*{Anhang
}
\renewcommand*{\pagemark}{\thepage}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2018, 07:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du verwendest doch eine KOMA-Script-Klasse. Dann sollte eigentlich
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}
in der Dokumentpräambel funktionieren. Kann aber natürlich sein, dass das eines der Dinge ist, die classicthesis beispielsweise dadurch kaputt macht, dass es die KOMA-Script-Klasse mit titlesec kombiniert, was man bekanntlich besser nicht tun sollte.

Zum Thema Minimalbeispiel, sei auf das Mini in der Bezeichnung hingewiesen. Dass Deine Dateien damit nicht viel zu tun haben, sollte klar sein. Wie man ein echtes Minimalbeispiel macht, wurde Dir ja bereits per Link erklärt. Bei weiteren Fragen solltest Du das im eigenen Interesse beachten.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de