Text Abschnitt in einer anderen Schriftart

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Rock-Fachus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:18

Text Abschnitt in einer anderen Schriftart

Beitrag von Rock-Fachus »

Hallo Leute ich möchte 2 Zeilen in Arial 12 pt haben, der rest meines Dokuments ist Times new Roman.
\documentclass[a4paper, twoside, 12pt, numbers=noendperiod, ngerman, fleqn]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Normaler Text in Times New Roman 

Und hier zwei Zeilen in Arial 12pt.

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn alles richtig aufgesetzt ist, sollte
\documentclass[a4paper, twoside, 12pt, numbers=noendperiod, ngerman, fleqn]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Normaler Text in Times New Roman

\textsf{Und hier zwei Zeilen in Arial 12pt.}

oder

{\sffamily Und hier zwei Zeilen in Arial 12pt.}
\end{document}
klappen.

Im Beispiel gibt das aber nicht die Arial, sondern nur die serifenlose Latin-Modern-Version. Möchtest Du die echte Arial?

Dementsprechend ist auch "Der Rest meines Dokuments ist Times new Roman." zumindest für dein Minimalbeispiel keine korrekte Aussage.

Rock-Fachus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:18

Beitrag von Rock-Fachus »

danke erstmal für die fixe Antwort

ja in den Richtlinien für meine Arbeit ist gefordert dass es Arial 12 pt normal sein muss

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du denn in Deinem echten Dokument noch mehr Voreinstellungen für die Schrift? Soweit ich weiß, gibt es für pdfLaTeX eigentlich keine Times New Roman: https://tex.stackexchange.com/q/153168/35864 Es gibt nur Klone von ihr, die sich eventuell leicht unterscheiden - ebenso für Arial. Echtes Times New Roman geht soweit ich weiß am besten mit XeLaTeX oder LuaLaTeX, die können nämlich mit Systemschriften umgehen.

Dass das Deine Professorin erkennt und Dir wegen einer anderen Schrift die Hölle heiß macht, wage ich mal zu bezweifeln (in bestimmten Fächern kann das anders sein, da wird teilweise um jeden Zentimeter und jedes Wort gefeilscht, da kann natürlich eine dezent andere Schrift Vorteile verschaffen). Bei Vorgaben von Unis heißt Times New Roman häufig entweder "oh wir müssen ja noch eine Schriftart vorgeben ... ähhh, nimm doch Times, das kenne ich von Word" oder "irgendeine Schrift mit Serifen" Ähnliches gilt analog für Arial.

Wikipedia hat auch was zu Times New Roman: https://de.wikipedia.org/wiki/Times_(Schriftart) Es gibt wohl selbst Variationen innerhalb von "Times New Roman" je nach System und Lieferant.

Antworten