Kapitel/Buch richtig gestalten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Kapitel/Buch richtig gestalten

Beitrag von Eniger5 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe versucht mich durch das Forum nach Hinweisen zu suchen, aber ich komme mit meinen Kenntnissen nicht weiter.

Ich schreibe Tagebuch mit Latex und möchte ein bisschen was verbessern/ändern. Ich habe folgende Probleme:

1. Bei der Anzahl an Seiten braucht es eine Weile bevor eine neue PDF generiert wird --> Frage: Kann man den vorherigen Quelltext irgendwie setten, sodass der nicht immer neu durchgerödelt wird auf Befehle?

2. Ich arbeite bisher nur mit den Befehlen: \subsection und \section, ich würde jedoch gern Kapitel einführen für die jeweiligen Jahre.. und ich hab schonmal ein bisschen mit \chapter gespielt, aber irgendwie funktionniert das nicht er kennt den Befehl \chapter nicht :cry:

Also bisher wird im Inhaltsverzeichnis alles durchnummeriert, also kein Bruch zwischen den Jahren und erneute Nummerierung, aber im gleichen inhaltsverzeichnis. Ich würde das gern so haben:

Kapitel 1 - 2017
1. beispiel
1.1 beispiel
1.2
2.
2.1
2.2
Kapitel 2- 2018
1.
1.1
1.2

aber eben alles in einem Inhaltsverzeichnis, welches jedes Kapitel neu beginnt zu nummerieren. Momentan ist die Nummerierung durchgehend und wird langsam unübersichtlich.

Jetzt habe ich keine Ahnung ob die Hinweise so ausreichen. Mein Latex Wissen reicht für Standart aber wenn es komplizierter wird brauche ich Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :) - auch wenn ich jetzt kein Beispiel davon anhängen kann 8)

Danke schonmal :D :D

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn du Kapitel haben willst, dann musst du eine Klasse nutzen, welche Kapitel hat. Zum Beispiel report/scrreprt oder book/scrbook.

Da ist dann auch deine gewünschte Nummerierung Standard.

Mit \includeonly kannst du das Kompilieren auf einzelne Dateien beschränken, aber LaTeX wird immer alles eingelesene übersetzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schlauerweise die Dokumentenklasse article (einfach mal zu Beginn einen Quelltext kopiert und losgeschrieben). Wenn ich das jetzt änder zu book/scrbook verschiebt sich alles und das auf fast 400 Seiten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kann man in die Dokumentenklasse ein neuen Befehl dafür definieren?
Danke :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ja, kann man.

Aber du musst schon ein bisschen genauer beschreiben, was du willst, wie es aussehen soll und was eigentlich los ist, wenn du eine genauere Antwort haben willst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

Ok, dann probier ich das mal :)
Also ich habe bisher die Kapitelseiten (Kapitel 2017, Kapitel 2018...) selbst beschriftet ohne Befehl, d.h. im Inhaltsverzeichnis taucht das nicht auf. Ich möchte aber, dass die auftauchen. Bisher steht es nur so da durch \section und \subsection

\section {März 2018}
\subsection{Tag x}

und im Inhaltsverzeichnis dann eben

1. März
1.1 Tag x

Die Nummerierung kann so bleiben, zwei Zahlen reichen da vollkommen aus. ABER was ich haben will, ist, dass in dem Inhaltsverzeichnis über dem januar steht: Kapitel X (mit Verlinkung zu der Seite). UND, dass es ab Januar neu beginnt mit nummerieren. Also wieder bei 1 beginnt. Ich bin jetzt irgendwo bei 25 und das sieht nicht mehr schön aus.

ich weiß nicht ob das was hilft, aber das sind die Pakete die ich eingebunden habe:

%
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{framed, color} 
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{tikz}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\usepackage{cmll}
\usepackage{mathrsfs}
\usetikzlibrary{backgrounds} 
\usepackage{lipsum}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{bbding} 
\usepackage{subfigure}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}
\usepackage{MnSymbol,wasysym}%für smileys \smiley{} \frownie{} \blacksmiley{}
\usepackage{bclogo} 
\usepackage{lettrine}  ist  \lettrine[lines=1]{H}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{wasysym} 
\setlength\intextsep{0pt} 
\usepackage{staves}
\usepackage{endnotes}

%begin{titelpage}
%Kapitel 1
%end{Titelpage}

\begin{titlepage}
	\tableofcontents			%Inhaltsverzeichnis
\end{titlepage}

\setlength{\parindent}{0mm}%

Gast

Beitrag von Gast »

Dann wechsle von article zu report und füge entsprechend \chapter{2017} ein. Wenn es damit Probleme gibt: → Minimalbeispiel

BTW: subfigure ist seit Jahren total veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Alternativen gibt es unter dem Link. url nach hyperref zu laden ist sinnlos, das hyperref das bereits lädt. Überhaupt sollte man hyperref von wenigen, dokumentierten Ausnahmen abgesehen, als letztes Paket laden. Zu \setlength{\parindent}{0mm} sei u. a. auf [d]l2tabu[/d] verwiesen. Es sei auch darauf hingewiesen, dass man bei Abschalten des Absatzeinzugs min. Absatzabstand einschalten sollte, weil Absätze sonst nahezu beliebig werden. Siehe auch parskip.

Setzt Du tatsächlich isländische Runen?

Zu framed gibt es übrigens inzwischen auch eine ganze Reihe von leistungsfähigeren Alternativen, ganz besonders, wenn man ohnehin tikz verwendet.

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

Wow, vielen lieben Dank für all die Infos. Und mit dem report funktioniert es ganz wunderbar. Das einzige was mich stört ist, dass das Kapitel und das Jahr untereinander und nicht nebeneinander stehen (siehe angehängtes Bild). Kann man das irgendwie nebeneinander schreiben lassen, sodass es nicht so viel Platz einnimmt?

Isländische Runen? Ohje. Weiß nicht mal was davon du meinst. Ich recherchier immer im Netz und gucke was funktioniert. Dabei weiß ich nie ob das die schönste oder eine veraltete Variante ist :shock:

Lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-05-06 um 14.39.57.png
Bildschirmfoto 2018-05-06 um 14.39.57.png (9.45 KiB) 3224 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wo ist das für den Fall, dass es weitere Probleme gibt, explizit nachgefragte Minimalbeispiel?

scrreprt statt report setzt Kapitelüberschriften in der Voreinstellung einzeilig, allerdings ohne "Kapitel". Wollte man zusätzlich das "Kapitel", wäre \chapterformat zu ändern, verm. als
\renewcommand*{\chapterformat}{\chapapp~\thechapter~--~}
oder so ähnlich. Bei den Standardklassen muss man Pakete wie titlesec für entsprechende Änderungen verwenden.

staves ist laut Katalogeintrag ein Paket u. a. für isländische Runen.

Du solltest alles aus der Dokumentpräambel werfen, was Du nicht sicher brauchst. Das vermeidet unerwünschte Probleme und macht das Leben leichter. Siehe auch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«. Einfach alles in die Präambel zu knallen (und womöglich noch in zufälliger Reihenfolge und mehrfach), was einem so über den Weg läuft, ist dagegen eine schlechte Idee und führt fast zwangsläufig irgendwann ins Chaos aus dem man nur noch durch einen radikalen Schnitt wieder heraus kommt.

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

Vielen lieben Dank für die Hinweise, jetzt ist es dank eurer Hilfe nahezu perfekt. Ich habe bisher nur die Dokumentenklasse geändert und es jetzt bei report belassen. Ein Problem hab ich jetzt noch. Bevor die Seite mit dem Kapitel erscheint gibt es immer eine leere Seite. Kann man das umgehen?

Vielen Dank für eure liebe und umfassende Hilfe :D :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Sicher. Dazu müsste man aber erst einmal wissen, was Du anstellst, damit es passiert. Da Du ein Minimalbeispiel standhaft verweigerst, wirst Du das selbst herausfinden müssen.

Antworten