Titel formatieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Titel formatieren

Beitrag von Elocin »

Hallo,

nachdem ich die Schriftart in meinem Latex-Dokument mit usepackage{lmodern} geändert habe, ist leider mein Titel vier- statt dreizeilig.

Das sieht jetzt ziemlich blöd aus, daher meine Frage:

Kann man für den Titel einzeln bestimmen, dass die Schrift enger ist? Zwar würde huge statt Huge das Problem lösen, dann wäre aber der Titel definitiv zu klein.

Hier mein minimalbeispiel und ja, die Titelseite kommt vorher, aber da ich die extra einbinde und das vierzeilige auch im Minimalbeispiel vorkommt habe ich das einfach so eingefügt. Mein Dokument für die Titelseite beginnt klassisch mit \begin{titlepage}.
\documentclass[fleqn, a4paper, 11pt, openright]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}% Alternativen unter http://www.tug.dk/FontCatalogue/
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{parskip}% Ersatz für \setlength{\parindent}{0em}
\usepackage[none]{hyphenat}
\usepackage{emptypage}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[colorlinks, linkcolor=black, frenchlinks]{hyperref}
\usepackage[lmargin = {2.5cm} , rmargin = {2.5cm} , tmargin = {2.5cm} , bmargin = {2cm} ]{geometry}
\sloppy

\hypersetup{citecolor=black}
\hypersetup{urlcolor=blue}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}{\normalfont\huge\bfseries}{\thechapter\quad}{20pt}{\huge\bfseries}
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}
\addto\captionsngerman{\setcounter{secnumdepth}{3}}


\begin{document}

\pagenumbering{roman}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}
%\rhead{\leftmark}
\fancyhead[R]{\leftmark}
%\fancyfoot[L]{}
%\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[R]{\thepage}

% Ändert die Position der Seitennummer auf der ersten Seite des Kapitels
% Quelle: https://tex.stackexchange.com/questions/18653
\fancypagestyle{plain}{%
   \fancyhf{}\fancyfoot[R]{\thepage}%
   \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
}

\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
\cleardoublepage

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

{\centering\Huge\textbf{Analyse von Randbedingungen und
Wirkungen bei temporären
Seitenstreifenfreigaben auf Autobahnen}\par}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Unterschiedliche Fonts laufen nun einmal unterschiedlich weit. Vermutlich hattest Du vorher den eher schmalen European Computer Modern Roman. Latin Modern Roman ist etwas breiter, genau wie Computer Modern Roman. Du könntest beispielsweise den Titel serifenlos setzen \sffamily bzw. \textsf{…} oder eine Schriftgröße zwischen \huge und \Huge wählen. \huge ist bei 11pt Grundschriftgröße eine 20pt-Schrift, \Huge dagegen 25pt. Da sind also noch diverse Größen dazwischen. Siehe dazu \fontsize im [d]fntguide[/d].

Weißt Du eigentlich, was
\usepackage[none]{hyphenat}
bewirkt? Und weißt Du auch, welche unschönen Nebenwirkungen
\sloppy
hat?

Offenbar ist Dir auch nicht klar, dass \pagenumbering die Seitenzahl ohnehin zurücksetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen Dokumenttitel, sondern eine Überschrift handelt, weil man den Dokumenttitel eigentlich nie nach dem Inhaltsverzeichnis stehen hat. Daher sei auch noch erwähnt: Überschriften sollte man mit \chapter oder ggf. \part (oder deren Sternvariante) setzen als in Word-Manier mit Formatierungsbefehlen wie \centering, \Huge und \textbf. Wenn man eine Klasse wie scrreprt oder memoir verwendet, kann man die Form der dabei ausgegebenen Überschrift auch leicht verändern. Wenn bei den wenig flexiblen Standardklassen verharrt, muss man dagegen ggf. ein Zusatzpaket wie titlesec verwenden, um das Aussehen der Überschriften zu ändern. Du lädst das ja auch schon. Also verwende es am besten auch für die Formatierung der Überschriften. Aufgrund dem Gehampel mit dem Stil der Seitenzahlen ist jedoch sogar zu vermuten, dass eine Buchklasse wie book oder scrbook als Alternative zu report in Frage kommen. Aus der Frage geht leider für mich nicht hervor, was hier eine wirklich zu bevorzugende Lösung wäre.

Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Beitrag von Elocin »

Weißt Du eigentlich, was \usepackage[none]{hyphenat}
Ja, das soll die Silbentrennung am Zeilenende verhindern, denn das was Latex da anstellt ist grauenvoll. Ich habe fast an jedem Zeilenende ein geteiltes Wort stehen und das geht gar nicht.

Und weißt Du auch, welche unschönen Nebenwirkungen \sloppy
Nein, ich weiß es nicht. Das stand irgendwo mal drin, ich hab aber nicht herausgefunden was das macht...
Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen Dokumenttitel, sondern eine Überschrift handelt
Wie ich bereits geschrieben habe ist das der Titel, der eigentlich auch auf der Titelseite steht, aber da es ein Minimalbeispiel ist, wollte ich nicht die gesamte Titelseite einbinden. Das ist tatsächlich der Dokumententitel. Wie man Überschriften macht weiß ich ;)
Da sind also noch diverse Größen dazwischen. Siehe dazu \fontsize im Dokumentationfntguide.
Mir wird da leider nicht klar, wie ich nur für diese Zeilen eine andere Größe festlege... :oops:
Aufgrund dem Gehampel mit dem Stil der Seitenzahlen...
Das mit dem Gehampel kommt daher, dass ich deswegen schon eine Frage gestellt habe und das war die Lösung, siehe:
seitenzahlen-fusszeile-immer-mittig-sta ... 20642.html

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Elocin hat geschrieben:Mir wird da leider nicht klar, wie ich nur für diese Zeilen eine andere Größe festlege
Wie im Abschnitt 2.2 des bereits genannten [d]fntguide[/d] besprochen, könntest Du den Befehl \Huge z. B. durch \fontsize{23}{23}\selectfont ersetzen. Die Auswahl eines geeigneten Wertes für das zweite Argument scheint nicht so einfach zu sein.

Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Beitrag von Elocin »

Befehl \Huge z. B. durch \fontsize{23}{23}\selectfont ersetzen
Danke! Das hat es gelöst :)

Gast

Beitrag von Gast »

Elocin hat geschrieben:
Weißt Du eigentlich, was \usepackage[none]{hyphenat}
Ja, das soll die Silbentrennung am Zeilenende verhindern, denn das was Latex da anstellt ist grauenvoll. Ich habe fast an jedem Zeilenende ein geteiltes Wort stehen und das geht gar nicht.

Und weißt Du auch, welche unschönen Nebenwirkungen \sloppy
Nein, ich weiß es nicht. Das stand irgendwo mal drin, ich hab aber nicht herausgefunden was das macht...
Es versaut unter anderem den Satz, indem es auch dann Trennungen zulässt, wenn diese gar nicht notwendig sind. Du versuchst also mit hyphenat ein Problem zu lösen, das du mit \sloppy möglicherweise selbst geschaffen hast. Außerdem erlaubt es extrem viel Abstand zwischen Wörtern. Eine bessere Möglichkeit, um underfull und overfull \hbox zu verhindern wäre beispielsweise die Verwendung von microtype oder die moderate Einstellung von \emergencyspace. Generell solltest die Dokumentpräambel von allem befreit werden, dessen Sinn sich einem nicht erschlossen hat. Dann sieht man meist auch, wozu man es braucht oder dass man es eben nicht braucht. Was man nicht braucht, sollte man ohnehin entfernen. Dann kann es auch keinen Ärger machen und die Übersicht wird auch verbessert.

Wobei es mich schon wundert, dass sich jemand über zu viel Trennung Gedanken macht, den Satz aber gleichzeitig mit dem Verbot von Trennung und unsäglich großem Durchschuss (Paket setspace) ohnehin versaut. Wenn schon keine Trennung, dann bitte auch kein Blocksatz. Sonst bekommt man Lochfraß statt Blocksatz. Zu erwähnen wäre hier als Möglichkeit Rausatz mit Hilfe von ragged2e.
Elocin hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen Dokumenttitel, sondern eine Überschrift handelt
Wie ich bereits geschrieben habe ist das der Titel, der eigentlich auch auf der Titelseite steht, aber da es ein Minimalbeispiel ist, wollte ich nicht die gesamte Titelseite einbinden. Das ist tatsächlich der Dokumententitel.
Und was macht dann das Inhaltsverzeichnis davor? Das ist doch Unfug (erst recht in einem Minimalbeispiel, das sich nur mit dem Dokumenttitel beschäftigt). Versuche künftig bitte, potentielle Helfer nicht unnötig zu verwirren.
Elocin hat geschrieben:Das mit dem Gehampel kommt daher, dass ich deswegen schon eine Frage gestellt habe und das war die Lösung, siehe:
seitenzahlen-fusszeile-immer-mittig-sta ... 20642.html
Hast Du »Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)« gelesen? Ich kann in der verlinkten Diskussion übrigens nicht finden, dass das jemand so wie oben empfohlen hätte. Dort geht es um etwas ganz anderes. Ich kann dort nur finden, dass du selbst das dort bereits so gemacht hast.
Bartman hat geschrieben:\fontsize{23}{23}\selectfont
Ein Mindestmaß an Durchschuss, sollte man schon angeben, also beispielsweise \fontsize{23}{27}.

Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Beitrag von Elocin »

Du versuchst also mit hyphenat ein Problem zu lösen, das du mit \sloppy möglicherweise selbst geschaffen hast.[...]Generell solltest die Dokumentpräambel von allem befreit werden, dessen Sinn sich einem nicht erschlossen hat.
Hab ich inzwischen gemacht. Sloppy und hyphenat sind raus geflogen, dafür ist microtype eingefügt. Sieht auf jeden Fall besser aus und die overful boxex sind weitestgehenst verschwunden. Danke für den Hinweis!
den Satz aber gleichzeitig mit dem Verbot von Trennung und unsäglich großem Durchschuss (Paket setspace) ohnehin versaut
Die Trennung ist wie gesagt wieder drin, aber das mit dem Versauen durch großen Durchschuss durch das Paket setspace verstehe ich nicht. Das ist doch nur für den 1,5-fachen Zeilenabstand zuständig, der bei mir vom Institut vorgeschrieben wird.
Und was macht dann das Inhaltsverzeichnis davor?
Dafür muss ich mich entschuldigen, das ist mir nicht aufgefallen.
Hast Du »Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)« gelesen?
Ja, habe ich. Aber die Römischen Seitenzahlen zu Beginn und arabische ab Kapitel 1 werden an meinem Institut vorgeschrieben für Abschlussarbeiten.
Aufgrund dem Gehampel mit dem Stil der Seitenzahlen
Es tut mir Leid, aber ich verstehe hier auch nicht ganz was du meinst. Die Seitenzahl soll rechtsbündig stehen und ich habe mich nach dem Einlesen dafür entschieden report zu nehmen, weil niemand den ich kenne und fragen kann mit KOMA-Script Klassen gearbeitet hat und bei den Standardklassen passt nunmal report zu einer Abschlussarbeit, die einseitig geschrieben wird und nicht den Umfang eines Buches hat.
Ein Mindestmaß an Durchschuss, sollte man schon angeben, also beispielsweise \fontsize{23}{27}.
Das habe ich beherzigt, hat auch super funktioniert und sieht jetzt wieder so aus wie es soll :)

Antworten