Verzeichnisse, Kopfzeilen etc...

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


asdf

Verzeichnisse, Kopfzeilen etc...

Beitrag von asdf »

Hi,

ich verwende das Paket algorithm2e und mein Pagestyle sieht so \pagestyle{headings} aus. Nun mein Problem:
Das Abbildungsverzeichnis ist wunderbar. In der Kopfzeile steht Abbildungsverzeichnis und auch die Überschrift lautet so.
Auf der nächsten Seite fängt das Problem an, dort heißt es jeweils (Kopfzeile&Überschrift) "Liste der Algorithmen". Dort soll aber beides mal Algorithmusverzeichnis stehen.
Das Abkürzungsverzeichnis ist mit "\section*" natürlich etwas getrickst, ich wusste aber nicht wie ich es besser machen sollte. In der Kopfzeile steht jedoch noch "Liste der Algorithmen" von der Vorseite. Das soll auch noch irgendwie weg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Algorithmusverzeichnis}
\listofalgorithms
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}
\setlength{\itemsep}{-\parsep}
 \acro{WWW}{World Wide Web}
\end{acronym}

\newpage

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wir sollten min. wissen welche Klasse Du verwendest und mit welchen Paketen die angegebenen Verzeichnisse gemacht werden. Am besten machst Du also, wie im goLaTeX-Knigge (siehe meine Signatur) angegeben, ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!).

asdf

Beitrag von asdf »

So sieht's zurzeit aus:
\documentclass[12pt, oneside, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[bottom,hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german,vlined,boxed]{algorithm2e}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{url}

\title{Title}
\author{Author}
\pagestyle{headings}
\onehalfspacing

\begin{document}

\bibliographystyle{alphadin}

\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{2} 
\newpage
\tableofcontents
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Algorithmusverzeichnis}
\listofalgorithms
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}
\setlength{\itemsep}{-\parsep}
 \acro{WWW}{World Wide Web}
\end{acronym}

\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}


\section{Pseudocode}
\ac{WWW}
\begin{algorithm}
\caption{Pseudocode}
\end{algorithm}

\end{document}

Dann kann ich vielleicht meine Frage auch hier (nochmal) reinstellen: Kann algorithm2e automatisch die Box auf 2 Seiten aufteilen, falls der Quellcode zulange wird?
Danke

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei Verwendung von article und acronym bleibt Dir wohl nur, den Kolumnentitel selbst per
\markright{Abkürzungsverzeichnis}
zu setzen. Bei Verwendung des Pakets glossaries statt acronym (ich weiß nicht, inwiefern das für Dich in Frage kommt), könnte man stattdessen, Überschrift, Inhaltsvereichniseintrag und Kolumnentitel per Paketoption setzen lassen.

Ansonsten: Wenn Du vor allen \section-Überschriften ein \newpage stehen hast, wäre das ein Zeichen dafür, dass Du die falsche Klasse verwendest. Dann wäre report (oder scrreprt) und die Verwendung von \chapter anzuraten.

algorithm2e verwende ich selbst nicht (u. a. weil es diverse Probleme mit KOMA-Script hat). Daher kann ich auch nichts dazu sagen.

asdf

Beitrag von asdf »

Danke, jetzt hapert es nur noch am algorithm2e und der Beschriftung.

asdf

Beitrag von asdf »

Oha, jetzt kann ich sogar etwas sinnvolles beitragen.
Lösung:
\renewcommand{\listalgorithmcfname}{Algorithmenverzeichnis}

Antworten