Verwendung von Makeindex für Glossar im Texniccenter Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Thomas

Verwendung von Makeindex für Glossar im Texniccenter

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Latex-Gemeinde,
ich versuche mich gerade in Latex. Muss sagen das es ganz gut klappt. Dank einiger Tutorials und How-to´s. Nun habe ich aber doch eine Frage.

Wie verwende ich im Texniccenter eine makeindex. Irgendwie brauche ich da sowas für ein Glossar. Da stand irgendwas was so aussah wie eine Befehlszeile. makeindex -s name......

Und wenn es jemand weiß würde mich interessieren wofür ich die makeindex brauche? Warum kann Latex das nicht so? Oder ist das nur unter Windows im Texniccenter so??


Grüße
Thomas

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

schau mal im TXC; unter Ausgabe -> MakeIndex kannst du direkt makeindex aufrufen, oder du änderst es in den Projekteigenschaften unter Projekt -> Eigenschaften... -> Verwendet MakeIndex - dort das Kästchen bestätigen, damit wird bei jedem Kompiliervorgang auch makeindex mit aufgerufen.

Gruß
Alex
>> Output written on...

Thomas

makeindex bei Glossar in Latex

Beitrag von Thomas »

Hi Steve,
aahhhh wunderbar. So einfach geht das also. Aber was genau macht den nun die makeindex. Bzw wofür ist sie da??

Macht sie nur einen Index?? Und wenn woher weiß sie aus was sie einen Index macht.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

makeindex

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Thomas,

makeindex ist ein externes Programm, das einen Index bzw. ein Stichwortverzeichnis erzeugt, insbesondere kann makeindex sortieren und bietet sich daher für alphabetisch geordnete Verzeichnisse an. Durch Stildateien lassen sich die Eingabe und Ausgabe beeinflussen, was von Paketen wie glossaries und nomencl genutzt wird, um ein Glossar bzw. Abkürzungsverzeichnis zu generieren.

Je nach Einsatzzweck sieht der Aufruf von makeindex verschieden aus. Für einen klassischen Index etwa
makeindex dokument.idx
wobei LaTeX aus dokument.tex anhand von \index-Einträgen diese Datei dokument.idx vorher generiert. In TeXnicCenter kann diesen Aufruf automatisch ausführen lassen.

Für ein Glossar gibt man makeindex andere Parameter. Mit nomencl beispielsweise ruft man auf:
makeindex dokument.nlo -s nomencl.ist -o dokument.nls
hierbei ist nomencl.ist die mit nomencl gelieferte Stildatei.
In TeXnicCenter kann man hierfür im Ausgabeprofil makeindex als Postprozessor angeben und als Parameter für makeindex "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls übergeben, %bm ist ein Platzhalter für den Dateinamen.
Entsprechend funktioniert es für andere Pakete wie glossaries oder das ältere glossary, die Dokumentation der Pakete beschreibt jeweils den notwendigen makeindex-Aufruf.

Dokumentationen auf CTAN im pdf-Format: Viele Grüße,

Stefan

Antworten