goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verwendung speziellem Zitierstil mit BibLaTex

 

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 11:31     Titel: Verwendung speziellem Zitierstil mit BibLaTex
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich möchte ein Literaturverzeichnis im author-year Stil erstellen, jedoch soll das selbe Kürzel, welches im Text erscheint im Literaturverzeichnis links neben den weiteren Informationen stehen. Ich habe herausgefunden, dass dies dem "cell" Stil sehr ähnelt. Deshalb habe ich das package "cell" aus dem repository heruntergeladen und biblatex mit dem Zusatz "style=cell" aufgerufen. Jedoch findet er dieses nicht. Die Dateien sind definitiv in den Ordnern vorhanden. Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet von pred am 11.03.2018, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4966
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wo findet man denn cell?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Ordner?

Mit welchem InfoMinimalbeispiel getestet?

Wie lautet die Fehlermeldung genau (bitte nicht die vom Editor womöglich verhunzte, sondern die aus der log-Datei)?

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 12:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Labov1972,
    Address = {Philadelphia
},
    Author = {William Labov},
    Publisher = {University of Pennsylvania Press},
    Title = {Sociolinguistic Patterns},
    Year = {1972}}

@book{Chomsky1957,
    Address = {The Hague
},
    Author = {Noam Chomsky},
    Publisher = {Mouton},
    Title = {Syntactic Structures},
    Year = {1957}}
\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[style=cell,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}
As first example citation here is \cite{Chomsky1957}.
Here is another example citation \cite{Labov1972}
\printbibliography
\end{document}


Cell findet man, wenn man im MikTex Paket manager nach "cell" sucht. Die BEschriebung ist "Bibliography style for Cell - This is an apa-like style, developed from the same author's JMB style. A supporting LaTeX package is also provided."

Die Fehlermeldung lautet:
"file: 'file:///c%3A/Program%20Files/MiKTeX%202.9/tex/latex/biblatex/biblatex.sty'
severity: 'Fehler'
message: 'Package biblatex: Style 'cell' not found
'
at: '13802,1'
source: 'LaTeX'
code: 'undefined'"

Edit: Das .bst wird in C:\Program Files\MiKTeX 2.9\bibtex\bst\cell installiert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 12:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bst-Dateien sind für das veraltete bibtex-System für Literaturverzeichnisse. Sie sind nicht kompatibel mit biblatex. Stile für biblatex bestehen aus cbx-, bbx- und ggf. dbx-Dateien. Man findet biblatex-Stile üblicherweise im CTAN-Catalogue-Thema biblatex (bzw. die Standardstile in der biblatex-Anleitung).

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 12:34     Titel: Off-Topic: Wohin mit zusätzlichen (globalen) Dateien?
  Antworten mit Zitat      
PS: Du solltest keine zusätzlichen Dateien in den von der MiKTeX-Distribution verwalteten Verzeichnissen ablegen. Verwende dafür stattdessen einen getrennten TEXMF-Pfad. Als ich vor vielen Jahren noch MiKTeX verwendet habe, hat es AFAIR noch selbst einen solchen bei der Installation angelegt. Man kann aber auch einen neuen über MiKTeX-Settings anlegen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum style=cell nicht funktioniert ist ja oben schon erklärt worden: biblatex hat seine eignen Stildateien und kann mit .bst-Dateien für BibTeX nichts anfangen.

Einen Nachbau von cell.bst für biblatex gibt es wohl nicht, da habe ich nur https://tex.stackexchange.com/q/404757/35864 gefunden. Aber diesen Block kannst Du schon bekommen. Siehe https://tex.stackexchange.com/q/11827/35864

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2018, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Krass, ich habe echt einige Tage gesucht, aber bei weitem nicht so gute Ergebnisse gefunden wie ihr - danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2018, 18:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe noch ein Problem bei der Umsetzung:

Wenn im Text die folgende Zitierweise steht:
(Autor1 & Autor2 2018)

so soll im Literaturverzeichnis stehen:
Autor1; Autor2: Titel

Auf gut deutsch - wie bekomm ich im Literaturverzeichnis anstatt des & ein semikolon?
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\multinamedelim}{\space\&\space}
funktioniert leider global, sodass bei beidem entweder das eine oder andere steht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2018, 19:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wahrscheinlich so etwas wie
Code • Öffne in Overleaf
\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{\addspace\&\space}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias*[bib,biblist]{finalnamedelim}{multinamedelim}


Also im Ganzen
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{\addspace\&\space}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias*[bib,biblist]{finalnamedelim}{multinamedelim}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,companion,aksin}
\printbibliography
\end{document}

Wenn das nicht geht, wäre ein InfoMinimalbeispiel hilfreich.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de