ich bin neu hier und kriege es einfach nicht hin, in meinem Anschreiben den Abstand zw der Empfänderadresse und der Betreffzeile zu vergrößern.
Ich habe etwas recherchiert, aber bin auf keinen grünen Nenner gekommen.
\vscpace nach zB \recipient hat nichts bewirkt....
Könnt ihr mir helfen?
Hier der Code (der bestimmt viel Unnützes enthält...):
\documentclass[12pt,a4paper]{moderncv} \moderncvtheme[blue]{casual} %[blue, green, orange, red, grey]{casual, classic} \usepackage{lmodern} %\usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{eurosym} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{graphicx} %\usepackage{marvosym} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{geometry} %geometrie der Seitenränder \geometry{left=2.7 cm, right=2.3 cm, top=2.4 cm, bottom=2.5 cm} \nopagenumbers{} \setlength{\hintscolumnwidth}{2.9 cm} %Laenge link \setlength{\separatorcolumnwidth}{0.5cm} %Breite mittlere Spalte %\setlength{\maincolumnwidth}{12.1cm} %Breite rechte Spalte \renewcommand*{\cventry}[6]{% \cvline{#1}{% {\bfseries#2}% \ifx#3\else{, {\slshape#3}}\fi% \ifx#4\else{, #4}\fi% \ifx#5\else{, #5}\fi% % .%<--- DIESE ZEILE AUSKOMMENTIERT \ifx#6\else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\small#6\end{minipage}}\fi }}% \makeatletter \renewcommand*{\makeletterclosing}{% \@closing\\[3em]% %{\@firstname~\@lastname}% \ifthenelse{\isundefined{\@enclosure}}{}{% % \\%<-- der ist dann mit über \vfill% {\color{color2}\itshape\enclname: \@enclosure}}% } \usepackage{etoolbox} \makeatletter \patchcmd{\makeletterhead}% <cmd> {\raggedright \@opening}% <search> {\@opening}% <replace> {}{}% <success><failure> \makeatother \firstname{Max} \familyname{Mustermann} \title{Lebenslauf} \address{Teststraße 1}{99999 Teststadt} \mobile{0170 000000} \email{test@mail.com} \photo[6cm]{bild.png} \begin{document} \recipient{Familie}{\vspace{0.5cm}\textnormal{Teststraße 2\\99998 Empfängerstadt}} \date{\today} \opening{\textbf{Nebenkostenabrechnung}\\[1.2cm]Liebe Frau, lieber Mann,} \closing{Freundliche Grüße \vspace{0,3cm} \\ \includegraphics[width=4.5cm]{unterschrift.png} \vspace{-1,0cm}} %\enclosure[Anhänge]{Lebenslauf, Zeugnisse} % use an optional argument to use a string other than "Enclosure", or redefine \enclname \makelettertitle ausgehend von unserem Telefonat möchte ich euch heute meine Unterlagen zuschicken. \bigskip \makeletterclosing %\vskip 0.2cm Max Mustermann \vskip 2.2cm \textbf{Anlagen: NK-Abrechnung, Nachweise} \end{document}
Andi