goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99383
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vertikale Position von Textzeilen auf Doppelseiten angleiche

 

Andrej
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 06.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2019, 21:28     Titel: Vertikale Position von Textzeilen auf Doppelseiten angleiche
  Antworten mit Zitat      
Ich setze gerade ein Büchlein, in dem viele sehr kurze Texte versammelt sind, in den meisten Fällen jeweils kürzer als eine Seite. Die Überschriften nehmen ein oder zwei Zeilen ein. Wenn sich nun auf einer Doppelseite zwei Texte gegenüberstehen, deren Überschriften unterschiedlich viele Zeilen einnehmen oder wenn ein vorangehender Text doch länger als eine Seite war und somit auf der Folgeseite keine Überschrift steht, kommen die Textzeilen links und rechts auf unterschiedlichen Höhen zu liegen. Nach meinem Empfinden wirkt das unschön und ich würde den Textsatz gerne so anpassen, dass alle Textzeilen links- und rechtsseitig immer auf einer gedachten Linie liegen. Dafür würde ich in Kauf nehmen, dass der Abstand zwischen Überschriften und Fließtext geringfügig variiert.

Hat jemand einen Vorschlag, wie sich das erreichen ließe?

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[ DIV=calc,headings=normal]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[osf,sc]{mathpazo}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}
\renewcommand{\bfdefault}{m}
\begin{document}
\section*{Kurze Überschrift}
Der Text auf der rechten Seite ist nicht auf der gleichen Höhe wie dieser Text. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\newpage
\section*{Dies ist eine etwas längere Überschrift, die sich über zwei Zeilen erstreckt}
Der Text auf der linken Seite ist nicht auf der gleichen Höhe wie dieser Text. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\end{document}
 


Edit: Pardon, ich merke gerade, dass der Beitrag vielleicht im KOMA-Script-Forum besser aufgehoben wäre, da ich scrbook benutze. Darf gerne verschoben werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2019, 21:51     Titel: Angleichungen
  Antworten mit Zitat      
Ich mag mich irren, aber für mich klingt das nach Raster-Satz.

Andrej
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 06.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2019, 22:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, mit dem Stichwort war mir schon geholfen. Mit der Suche nach "Registerhaltigkeit" habe ich dann auch einige verwandte Fragen hier und auf anderen Seiten finden können.

Ich habe jetzt das Paket gridset geladen mit dem Befehl \vskipnextgrid. Damit konnte ich die gewünschte Anpassung vornehmen Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de