Habe da seit einiger Zeit ein Sache, die mir etwas auf die Nerven geht:
Wenn ich eine abgesetzte Formel setze, ist es manchmal unerwünscht, dass die Formel auch wirklich abgesetzt wird. D.h. ich würde gerne eine Formel in z.B. einer equation-Umgebung dirket mit dem Text in eine Zeile setzen ohne einen Umbruck in der Darstellung zu erhalten.
Ich habe schon ausprobiert, den Vertikalabstand mit \abovedisplayskip verschwinden zu lassen, ergibt aber miese Ergebnisse.
Konkret würde ich zum beispiel die Abstände zwischen den enumerate-Marken und einer Formel verschwinden lassen:
\begin{enumerate} \item \begin{align*} \epsilon_0 &= 8{,}85\E{-12} \, \text{Fm}^{-1} \\ F_C &= \frac{1}{4 \uppi \epsilon_0} \frac{q_1 q_2}{r^2} \, \Leftrightarrow \, \epsilon_0 = \frac 1{4\pi} \frac{q_1 q_2}{F_C r^2} \\ \Rightarrow \, \left[ \epsilon_0 \right] &= \left[ \frac{q_1 q_2}{F_C r^2} \right] = 1 \, \frac{ \text C^2}{\text{Nm}^2} = 1 \, \frac{\text A^2 \text s^4}{\text{kg} \, \text m^3} \\ \Rightarrow \, \epsilon_0 &= 8{,}85\E{-12} \, \frac{ \text A^2 \text s^4}{ \text{kg} \, \text m^3} \end{align*} \end{enumerate}
Noumenon