ich probiere seit einiger Zeit mit Latex herum und bisher konnte ich, dank der ausführlichen Beschreibungen, Tutorials und Forenbeiträge auch meine Fragen beantworten. Danke somit auch an euch!
Nun muss ich jedoch selbst nachfragen, da ich kein passendes Thema dazu finden kann.
Ich schreibe an Dokumenten, die zwar nur von mir bearbeitet, aber von mehreren Personen inhaltlich korrigiert bzw. gegengelesen werden.
Da somit zwangsläufig mehrere Versionen einer Datei im Umlauf sind würde ich gerne auf den ersten Blick ersichtlich haben um welches Dokument es gerade geht.
Also sollte im einfachsten Fall eine Versionsnummer im Dokument stehen, welche sich bei jedem Speichern um 1 erhöht. Von mir aus immer, wenn ich "F1" drücke um mir das Dokument im Pdf-Viewer von Texmaker anzeigen zu lassen.
Ich habe nun das Paket "\vrsion" gefunden und möchte dies nutzen.
Mein Problem ist, dass ich das Dokument genau einmal speichern kann und mir dann auch die Nummer "1" angezeigt wird. Danach erhalte ich jedes mal einen Fehler und muss sowohl den Befehl "\version" als auch "\usepackage{vrsion}" entfernen / auskommentieren.
Ohne Paket und Befehlt funktioniert es wieder aber sobald ich sie wieder nutzen will, kommt sofort ein Fehler.
Das passiert auch, wenn ich ein neues Dokument erstelle, welches wie folgt aussieht:
\documentclass[10pt,a4paper]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{vrsion} \begin{document} \noindent Testdokument zur Versionsnummer\\ Dieses Dokument ist die Version: \version \end{document}
Speichere ich erneut erscheint folgender Fehler:Testdokument zur Versionsnummer
Dieses Dokument ist die Version: 1
Und in Der Ausgabe darunter:File: C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\vrsion.sty
Type: Error
Line: line 92
! Missing number, treated as zero.<to be read again>\protect}
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanatation.Type H <return> for immidiate help ...}
Ich komme nicht weiter und weiß auch nicht, woran es liegt, dass die Funktion nicht funktioniert.l.92 }
You're in trouble here. Try typing <return> to proceed.
If that doesn't work, type X <return> to quit.
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\protect
l.92 }
A number should have been here; I inserted `0'.
(If you can't figure out why I needed to see a number,
look up `weird error' in the index to The TeXbook.)
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\protect
l.92 }
A number should have been here; I inserted `0'.
(If you can't figure out why I needed to see a number,
look up `weird error' in the index to The TeXbook.)
Da im Dokument ja nur \usepackage{vrsion} und \version steht, kann man da ja schonmal nicht viel falsch machen. Es scheint an der Datei "vrsion.sty" zu liegen.
Dort bei Zeile 92 finde ich:
Dies gehört wohl zu den Optionen wie sie in der PDF-Datei über \vrsion zu erkennen sind.{%
\typeout{No file \vrsFile.}%
\setcounter{versionnr}{\z@}%
\setcounter{versionnrten}{\z@}%
\setcounter{versionnrhundred}{\z@}%
}
Doch auch mit den Optionen funktioniert es nicht.\usepackage[option]{vrsion}
in the document preamble. It can take one of the options one, ten, and hundred, ...
Habt ihr eine Idee?
Oder gibt es eine möglichst einfache Alternative um jedes Dokument mit einer Nummer zu versehen.
Ich nutze Miktex 2.9, Texmaker 4.1 und Windows 8.1
Ich hoffe auf Antworten!
Gruß Daniel