goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101197
Top-Poster: Johannes_B (5068)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer FloFlo.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

verschiedene vertikale Ausrichtungen in Tabelle kombinieren

 

Richie
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2013, 08:58     Titel: verschiedene vertikale Ausrichtungen in Tabelle kombinieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe LateX-Community,

mich plagt folgendes Problem:

Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der bestimmte Spalten vertikal zentriert sind, aber eben nicht alle. In der ganz linken Spalte soll der Text oben ausgerichtet sein.

Ich habe das einmal mit einer "tabu"-Umgebung versucht, da wird der p{}-Befehl ignoriert. In der tabularx-Umgebung hingegen wird das m{} konsequent nicht beachtet Smile

Hier das Beispiel:

Code

\documentclass[a4paper,14pt,BCOR10mm,oneside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{tabu}
\areaset{17cm}{26cm}
\setlength{\topmargin}{-1.5cm}
\setlength{\marginparwidth}{0.5cm}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}



\begin{document}

\tabulinesep=0.5ex
\begin{table}[H]
    \begin{tabu} spread \linewidth {|p{0.1cm}X[m]|m{2.5cm}|m{2.5cm}|m{2.5cm}|}
        \hline
         & \textbf{Fragen} & \centering{Antwort A} & \centering{Antwort B - braucht auch etwas mehr Platz} &
        \centering{Antwort C} \tabularnewline
        \hline
        c.& langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        d. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        e. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        f. & langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
    \end{tabu}
\end{table}

\begin{table}[H]
    \begin{tabularx}{\textwidth}{|p{0.1cm}X|m{2.5cm}|m{2.5cm}|m{2.5cm}|}
        \hline
        & \textbf{Fragen} & \centering{Antwort A} & \centering{Antwort B - braucht auch etwas mehr Platz} &
        \centering{Antwort C} \tabularnewline
        \hline
        c. & langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        d. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        e. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        f. & langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
    \end{tabularx}
\end{table}

\end{document}
 


Eine Such im Internet hat mir bisher nicht weitergeholfen. Scheinbar kollidieren unterschiedliche vertikale Ausrichtungen in einer Tabelle miteinander und einer der zwei wird priorisiert für die gesamte Tabelle herangezogen.

Wer weiß Hilfe?

Danke und lg
Richie

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 5068
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2013, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Crosspost zu mrunix mit bereits vorgeschlagenen Lösungen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

richi-rich
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2013, 09:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh - ich wusste nicht, dass die 2 Boards so eng miteinander verknüpft sind. Habe die Frage hier nochmal gestellt, weil ich bei mrunix bisher keine Lösung für mein Problem bekommen habe.

Aber wenn die Community hier diesselbe ist, darf der Thread hier auch gerne gelöscht werden.

lg
Richie

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2013, 09:47     Titel: Schlechte Idee
  Antworten mit Zitat      
richi-rich hat Folgendes geschrieben:
Oh - ich wusste nicht, dass die 2 Boards so eng miteinander verknüpft sind. Habe die Frage hier nochmal gestellt, weil ich bei mrunix bisher keine Lösung für mein Problem bekommen habe.

Aber wenn die Community hier diesselbe ist, darf der Thread hier auch gerne gelöscht werden.

lg
Richie

Es geht nicht um diejenigen, die in beiden Forum unterwegs sind und das von selbst merken, sondern um jene, die von der Frage im anderen Forum nichts wissen können und möglicherweise hier vergeblich eine Lösung erarbeiten, die woanders schon existiert.

Warum solche Sachen unterbleiben sollten, kannst Du in einer Grundsatzdiskussion nachlesen.

richi-rich
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2013, 10:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verstehe ich gut - und ich will auch niemandem auf die Füße treten.

Ich habe es eben deshalb, wiederholt in anderem Forum gepostet, weil es beim ursprünglichen Post (bei Mrunix) keine Lösung für mein Problem gegeben hat.

Nichts desto trotz:

THREAD BITTE SCHLIESSEN bzw. LÖSCHEN! Exclamation

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de