Verschiedene Dokumente - Gemeinsame Inhalte

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Verschiedene Dokumente - Gemeinsame Inhalte

Beitrag von mybuechse »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier endlich die Antwort zu finden.
Folgendes versuche ich zu realisieren:
Meine Verzeichnisstruktur:
./Bachelor
./Bachelor/Thesis
./Bachelor/Bericht
./Bachelor/shared

Der Sinn des ganzen ist folgendes:
ich "muss" gerade meine Bachelor Thesis und meinen Praxissemester Bericht schreiben. Die Dokumente sollen eine fast gleiche Struktur haben und ebenso die Gleichen Literaturverzeichnisse, Abkürzungsverzeichnisse benutzen.
Bisher habe ich beispielsweise folgendes versucht:
\include{{./../shared/Abkuerzungsverzeichnis.tex}}
das funktioniert aber nur so lange, biss ich ein Bild einbinde. Da meine Bilder immer im Unterverzeichniss "bilder" liegen, scheint der irgendwie das Verzeichniss zu wechseln.

Hat das schon mal jemand versucht? Oder hat eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke mybuechse

leider hatte ich folgendes noch vergessen:
Umgebung: Windows - Miktex
Editor: Texniccenter Aplha 2
Und meine Arbeiten werden alle in einem SVN Repository gespeichert, falls das wichtig ist.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\include mit übergeordneten Verzeichnissen ist immer problematisch. Bei \include muss nämlich auch eine aux-Datei geschrieben werden. Viele TeX-Installationen verbieten aber aus Sicherheitsgründen das Schreiben in Dateien, die nicht im aktuellen Verzeichnis oder in einem Unterverzeichnis des aktuellen Verzeichnisses liegen.

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Ah, also das erklärt dann natürlich auch warum ich überall seltsame Ordner wie "..shared" und darin seltsamerweise .aux Dateien habe.
Ich nehme mal an, dass \input das gleiche Problem hat, oder?
Sonst könnte ich ja sowas machen wie:
\newcommand{\sharedinclude}[1]{\pagebreak\input{./../shared/#1}}
Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe!

mybuechse

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Einer der Hauptunterschiede zwischen \input und \include ist der, dass input _keine_ .aux-Dateien schreibt.
\input ist eigentlich nur eine Umleitung für den Kompiler, jetzt mit einer anderen Datei weiter zu machen.
An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall mal mit \input probieren.

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Hmmm, also der Effekt ist folgender: Binde ich die Grafik nicht ein funktioniert alles. Binde ich sie ein bekomme ich die Warnungen, dass die Acronyme und Zitate nicht definiert sind aber keinen Fehler. Die Output Datei(bei mir PDF) erstellt er mir trotzdem nicht.
Mit folgendem Code binde ich die Grafik ein:
\begin{figure}[htb]%
\begin{center}
\caption[BlaBla Blub - \textsc{Author}]{BlaBla Blub}%
\label{fig:mylabel}%
\includegraphics[scale=0.2]{filename.png}%
\end{center}
\end{figure}
Danke für die Hilfe schonmal

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

- Was passiert, wenn du alle Dateien im gleichen Ordner hast?
- Was passiert, wenn das Bild im gleichen Ordner ist wie die Abkürzungen?
- Was passiert, wenn du die Pfadangaben nicht relativ sondern absolut angibst?
- Was passiert, wenn du statt über dein newcommand den Befehl direkt eingibst?
- Was passiert, wenn du nur eine leere figure-Umgebung (ohne includegraphics) einfügst?
- Was passiert, wenn du nur das Bild über includegraphics (ohne figure-Umgebung) einfügst?
- Was passiert, wenn du ein anderes Bild einfügst?

Kannst du ein Minimalbeispiel erstellen, anhand dessen man dein Problem nachvollziehen kann? Oder wenigstens eine genaue Beschreibung liefern, was du gerade tust? Verwendest du überhaupt das newcommand aus deinem vorherigen Post?
Ohne exakte Beschreibungen sind Fehlerdiagnosen schwierig.

Btw, nimm statt \begin{center}...\end{center} den Schalter \centering. Die Dateiendung kann man normalerweise weglassen.

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Hallo,

jetzt verstehe ich garnichts mehr. Jetzt hat mich tex total verwirrt, aber vielleicht kann mir ja einer von euch das näher bringen.
ich habe mir in einer Extra Datei, die im shared Verzeichnis liegt so kürzel definiert. Um genau zu sein beispielsweise folgendes:
\newcommand{\grafik}[3][Mein Name, 2010]{
\begin{figure}[htb]%
  \begin{center}
  \caption[#2 - \textsc{#1}]{#2}%
  \label{fig:#3}%
  \includegraphics[scale=0.2]{#3.png}%
  \end{center}
\end{figure}}
Wenn ich jetzt eine Grafik einbinde, dann mache ich
\grafik{Meine tolle beschreibung}{Dateiname}
das funktioniert für mich super, da ich 90% meiner Grafiken selbst mache und den rest in PNG wandele. Außerdem habe ich dann immer Lables die so heißen wie die Datei.
Wenn ich den Code manuell einfüge ohne mein \grafik kommando funktioniert das.
Benutze ich mein \grafik command bekomme ich von allen später eingelesenen Dateien die Fehler, wie dass er meine Abkürzungen nicht findet oder meine Literaturlisten einträte.
könnt ihr euch/mir das erklären. Mir geht es auch darum, dass ich latex in Zukunft besser verstehe.

Danke

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Ich würde dir wirklich gerne helfen, da mir Fehlersuchen Spass macht und man immer was dabei lernt, was für die eigene Arbeit auch wichtig sein kann.
Allerdings kann zumindest ich dein Problem wegen deiner (für mich) zu ungenauen Beschreibungen nicht nachvollziehen.
Wenn du ein Minimalbeispiel erstellen würdest (Anleitung beispielsweise hier), dann könnte ich und andere Helfer das auf dem eigenen Rechner ausprobieren und versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Hi,
also an dem Minimalbeispiel arbeite ich schon. Da es viele Dateien und Verzeichnisse sind, dauert das ein wenig. Außerdem nimmt meine Firma das mit dem Sperrvermerk sehr genau, daher muss ich unglaublich viel Maskieren.
Das Minimalbeispiel wird denke ich im Laufe des Tages folgen.

Grüße mybuechse

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Alles klar, ich freu mich drauf :)

Du weisst, dass du Text mit \blindtext aus dem Paket blindtext ersetzen kannst?

Antworten