goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99969
Top-Poster: Johannes_B (5061)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Elvira Whittier.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vermeiden von fehlenden Zeichen im Font mit LuaLaTeX

 

axlwoz
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 20.11.11
Wohnort: passau
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 14:31     Titel: Vermeiden von fehlenden Zeichen im Font mit LuaLaTeX
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bisher habe ich für das automatische Generieren von Berichten pdfLaTeX verwendet. Der Inhalt der Tex-Dateien wurde dabei aus einer Datenbank automatisch generiert. Bisher waren das halt nur ASCII Zeichen. Da jetzt aber die Datenbank auf UTF-8 umgestellt werden soll, wird das Ganze ein wenig schwieriger. Der erste Schritt war mal auf LuaLaTeX umzusteigen. Das Ganze klappt soweit ganz gut, nur dass wenn ein Zeichen nicht im Font enthalten ist, nichts ausgegeben wird. Das sieht man auch im Log-File.

Meine Frage wäre nun, wie kann man erreichen, dass dies nicht passiert. Aufgetreten ist das bisher allerdings nur bei chinesischen Zeichen.
Im Vorspann habe ich momentan stehen:

\usepackage{luatexja-fontspec}
\setmainjfont{SimSun}

Beim Font 'SimSun' habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt. Nur bin ich mir eben nicht sicher, dass zukünftig nichts verloren geht.

In der Praxis können alle europäischen Zeichen und chinesische Zeichen auftreten. Und wie gesagt, es ist ein automatischer Prozess. Ich kann mir nicht die Log-Datei ansehen und gegebenenfalls den zu ladenden Font anpassen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de