Hallo, ich schreibe momentan an meiner Dissertation auf LaTex und bin ein absoluter Neuling. Ich habe mich nun soweit es ging ein bisschen eingearbeitet und es hat bisher auch alles recht gut funktioniert.
Nun stellt sich mir jedoch ein Riesenproblem:
Aufgrund der Fülle an Daten und Quellen, würde ich gerne Dateien auf meinem Computer mit meinem LaTex bzw. mit dem daraus entstehenden pdf verlinken (nicht ins www, das funktioniert). So kann ich direkt nachsehen, welche Daten ich im Text verarbeitet habe. Ein Literaturvereichnis ist da, aber ich hätte halt gerne, dass ich direkt durch einen Klick die Datei öffnen kann (so wie in word mit hyperlink).
Habe \usepackage{pdfpages} und \usepackage[dvips,pdftex,colorlinks,pdfnewwindow]{hyperref}
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Habe mir schon die Finger wund gesucht.
Vielen Dank, lucy
Verlinkung zu pdf-Dateien auf dem Computer
-
- Forum-Fortgeschrittener
laut:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~pi ... 12-PDF.pdf
geht es mit hyperref so:
\href{file:<datei>}{name}
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~pi ... 12-PDF.pdf
geht es mit hyperref so:
\href{file:<datei>}{name}
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es klappt leider überhaupt nicht. Habe alle möglichen Alternativen probiert. Hab auch diese Seite schon gesehen. Ich verzweifle ein wenig. Sollte doch eigentlich ein Leichtes sein, oder? Vielleicht hatte ja jemand anderes auch dieses Problem und hat eine zündende Idee?
Danke nochmals. Seufz!
Danke nochmals. Seufz!
Bei mir funktioniert es mit \href wie von Shooter182 angegeben wunderbar.
Es reicht den relativen Dateipfad anzugeben, er darf aber keine Leerzeichen enthalten und der Wechsel in Unterverzeichnisse muß mit einem Slash / (einfacher Schrägstrich von links nach rechts), nicht mit einem Backslasch vorgenommen werden.
Gruß, Marx.
Es reicht den relativen Dateipfad anzugeben, er darf aber keine Leerzeichen enthalten und der Wechsel in Unterverzeichnisse muß mit einem Slash / (einfacher Schrägstrich von links nach rechts), nicht mit einem Backslasch vorgenommen werden.
Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel
Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3
--
Aut viam inveniam aut faciam.
[2] Minimalbeispiel
--
Mit den TeX-Dateien im Verzeichnis Diss könnte der Code z.B. aussehen:
absoluter Dateipfad:
relativer Dateipfad:
Auf jeden Fall solltest Du mal Deine Firewall ausschalten und evtl. einen anderen pdf-Viewer verwenden. Welchen hast Du bisher? Bei mir läuft es 1A mit Acrobat 6 und 9 sowie mit Sumatra PDF.
Gruß, Marx.
absoluter Dateipfad:
\href{file:F:/Uni/Diss/Bilder/Test.pdf}{Test-Link}
\href{file:Bilder/Test.pdf}{Test-Link}
Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel
--
[2] Minimalbeispiel