Verlinkung auf Ordner im Windows-Verzeichnis mit \href Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Gast

Verlinkung auf Ordner im Windows-Verzeichnis mit \href

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal hier und bin mir nicht ganz sicher,ob ich das richtige Forum ausgewählt habe.Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte von meinem mit LaTeX erzeugtem PDF mittels Verlinkung auf eine oder andere Datei im Windows-Verzeichnis greifen.Dabei benutze ich den Befehl \href aus der hyperref-Bibliothek . Es funktioniert soweit, dass der link im PDF angezeigt wird und angeklickt werden kann.Das Verzeichnis beinhaltet im Namen die Leer-Zeichen und da kommen die Problemme- statt Leerzeichen wird %20-Code verwendet und der Browser zeigt eine Meldung, dass die Datei unter diesem Namen nicht gefunden werden kann.Kleiner Beispiel Link:"c:/Dokumente und Einstellungen/Desktop/Ordner1", im Browser wird dabei nach dem folgenden Ordner gesucht "c:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Desktop/Ordner1".
Hier ist das Kleinbeispiel
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[pdftex,colorlinks=true,urlcolor=blue]{hyperref}
\begin{document}
\subsection{Datenpfad1}
\begin{itemize}
\item {\href{c:/Dokumente und Einstellungen/Desktop/Datenordner1}{c:\textbackslash Dokumente\space und\space Einstellungen\textbackslash Desktop\textbackslash Datenorner1}} 
\end{itemize}
\subsection{Datenpfad2}
\begin{itemize}
\item {\href{c:/Dokumente und Einstellungen/Desktop/Datenordner2}{c:\textbackslash Dokumente\space und\space Einstellungen\textbackslash Desktop\textbackslash Datenorner2}} 
\end{itemize}
...
\end{document}

Hat jemand schon mit dem Problem Konfrontiert?
MfG
Gast

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst bzw. umgegangen(in einem anderem Thread gefunden ;-)).
Und zwar dadurch, dass ich im Befehl \href vor dem Link die run: -Anweisung gesetzt habe. Mittels dieser Anweisung wird die Datei/der Ordner nicht über Internet Browser sondern über Windows Explorer geöffnet.
\documentclass[]{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[pdftex,colorlinks=true,urlcolor=blue]{hyperref} 
\begin{document} 
\subsection{Datenpfad1} 
\begin{itemize} 
\item {\href{run:c:/Dokumente und Einstellungen/Desktop/Datenordner1}{c:\textbackslash Dokumente\space und\space Einstellungen\textbackslash Desktop\textbackslash Datenorner1}} 
\end{itemize} 
\subsection{Datenpfad2} 
\begin{itemize} 
\item {\href{run:c:/Dokumente und Einstellungen/Desktop/Datenordner2}{c:\textbackslash Dokumente\space und\space Einstellungen\textbackslash Desktop\textbackslash Datenorner2}} 
\end{itemize} 
... 
\end{document} 

MfG
Gast[/code]

LangGesucht

Bedankt

Beitrag von LangGesucht »

Fett! danke dafür!

Gruß

Antworten