verlinken

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

verlinken

Beitrag von Lukasnikan »

so hier schon das erste Problem:

ich habe viele Spektren, die eingebettet werden sollen. Ich so 85% in Anhang. es wäre schön, wenn man in PDF mit links zu dem jeweiligen Spektrum kommt.

Aber werden die mitgedruckt? die sehen blau umrandet aus...

ratte

Re: verlinken

Beitrag von ratte »

Lukasnikan hat geschrieben:Ich so 85% in Anhang.
Bitte?
Lukasnikan hat geschrieben:Aber werden die mitgedruckt? die sehen blau umrandet aus...
Du meinst die Umrandungen der Links? Die werden nicht mitgedruckt, wie Du leicht an einer Testseite hättest feststellen können.

Noch ein Tipp: Grundsätzlich solltest Du nicht mehr Sorgfalt bei den Antworten erwarten, als Du bei der jeweiligen Frage hast walten lassen. Also wäre es vielleicht gut, bei der Frage möglichst viel Sorgfalt zu investieren. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

Du hast recht, danke

Beitrag von Lukasnikan »

@ratte

Danke für den Hinweis, und den Tip. Habe zu schnell ABSENDEN geklickt statt VORSCHAU.

Und hätte zeitsparend lieber einen Testdruck gemacht, habe eben keinen Drucker hier.

Jedenfalls will ich versuchen die Beschreibung der Bilder mit den Abbildungen im Anhang zu verlinken. Sobald ich herraus finde wie es geht.

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Das Lesen der Doku wäre sicher wie immer sehr hilfreich. Um diesen Vorgang etwas zu verkürzen, helfen dir vielleicht die folgenden Hinweise:

1. Da du umrandete Links hast, vermute ich, dass du das hyperref - Paket geladen hast. Das Paket hat eine Fülle von Optionen, die unter anderem das Aussehen und die Art des Links beeinflussen, z.B. colorlinks, linkcolor etc.

2. Trotz der Fülle der Möglichkeiten des Pakets ist ein erster Einsatz recht trivial: An der Stelle, wo du hin referenzieren willst, muss etwas stehen wie \label{fig:spec002}, an der Stelle, wo deine Referenz steht, heißt das Pendant \ref{fig:spec002} (in {...} stehen nur Beispiele). Alles weitere siehe die Doku. In der Regel sind zwei Durchläufe nötig, um einmal die Referenzen aufzulösen.

Viel Spass beim Probieren!

Antworten