Verbatim und Framed in Kombination

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ps_17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 15:43

Verbatim und Framed in Kombination

Beitrag von ps_17 »

Hallo,
mein Ziel ist es, LaTeX Code auf einem grauen Hintergrund abzubilden. Dazu nutze ich jetzt die Pakete Verbatim und Framed. Leider entsteht ein zu großer Abstand zwischen Text und oberem Rahmen (wie man im Bild sehen kann). Der Abstand sollte dem unteren gleichen. Könnte mir einer bei diesem Problem helfen? Ich bin ein LaTeX-Anfänger. Danke im Voraus!

Code: Alles auswählen

\usepackage{verbatim}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{framed}
\usepackage{fancyvrb}

\definecolor{shadecolor}{named}{Gainsboro}
\newenvironment{quellcode}{
\VerbatimEnvironment
	\begin{shaded*}
		\begin{Verbatim}
}
{
		\end{Verbatim}
	\end{shaded*}
}

\begin{document}
\begin{quellcode}
\LaTeX
\end{quellcode}
\end{document}
Dateianhänge
Screen Shot 2019-07-12 at 15.54.45.png
Screen Shot 2019-07-12 at 15.54.45.png (5.53 KiB) 241 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde listings dafür empfehlen. Will man die Box aufwändiger gestalten kann man auch auf tcolorbox zurückgreifen, das ebenfalls auf listings-basierende Einbindung von Code ermöglicht.

Mit dem Thema dieses Forums, nämlich "Verzeichnisse", hat die Frage übrigens keinen erkennbaren Zusammenhang.

Ansonsten halte ich es für wenig sinnvoll sowohl verbatim als auch fancyvrb zu laden.

Antworten