Variablenverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


claudialisa07
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2010, 12:38

Variablenverzeichnis

Beitrag von claudialisa07 »

Hallo!

Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und möchte in meinem Latex-Dokument ein Variablenverzeihnis erstellen. Dazu habe ich den Befehl: \newpage\addcontentsline{toc}{chapter}{Variablenverzeichnis}
in mein Dokument geschrieben. Soweit ist auch alles in Ordnung. Latex erstellt mir, ähnlich wie beim Abbildungsverzeichnis, ein Kapitel mit entsprechender Überschrift. Nun mein Problem:
Wie "markiere" ich die Variabeln im Text, damit sie in diesem Verzeichnis aufgenommen werden? Dabei sollen folgende Informationen im Variablenverzeichnis erscheinen: Symbol, Name, Einheit. Zum Beispiel:
m - Masse [kg].

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

So ein Variablenverzeichnis ist letztlich dasselbe wie ein Symbolverzeichnis oder ein Glossar. Man macht es also mit Paketen wie glossaries (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!). Beispiele dazu gibt es in der Anleitung zum genannten Paket und auch schon mehrfach im Unterforum "Index und Glossar".

BTW:
claudialisa07 hat geschrieben:m - Masse [kg]
Diese Schreibweise ist nicht korrekt. Sie würde bedeuten: »m - Masse Einheit von kg«, da die eckige Klammer die Bedeutung Einheit von und nicht die Bedeutung mit der Einheit hat. Korrekt/Normgerecht wären also beispielsweise:
m - Masse, Minimalbeispiel = kg
Minimalbeispiel = kg, Masse
m - Masse, SI-Basiseinheit: kg
m - Masse: kg
Möglicherweise ist Dir das ja auch bekannt, und es ist Dir egal, etwas falsches zu schreiben. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen, um Dir für den Fall, dass es Dir nicht bekannt war, noch eine Korrekturmöglichkeit zu geben.

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

wird das dann in Veröffentlichungen immer bewusst falsch gemacht? An Diagrammen steht ja immer sowas wie Masse [g/L], pO2 [%]...

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Von immer kann nicht die Rede sein. Viele Leute kümmern sich um solche Fehler einfach so wenig wie um stilistische oder typografische Fehler. Unwissenheit ist nun einmal etwas, was weit mehr verbreitet ist als Wissen. Oft gesehene andere Beispiele dafür sind: eineinhalbzeiliger Satz, saumäßige Ränder, unmögliche Zeilenlängen, "ersterer", "einzigster", "macht Sinn", Apostroph vor dem Genitiv-s und sogar vor dem Plural-s (erst vor ein paar Wochen wieder auf einen Plakat gesehen).

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

OK, immer war vielleicht nicht passend. Ich bin nur wahllos 20 Paper aus meiner Bibliothek durchgegangen, und hier war es kein einziges mal anders. Ich entsinne mich sogar, dass diese Schreibweise an meinen bisherigen Lehrstühlen auch so gefordert wurde (ich weiß, dass muss nicht heißen dass es richtig ist).

Entspricht denn [g/L] (g/L)?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Als ich noch für Verlage gesetzt habe, stand übrigens in einer Autorenrichtlinie - AFAIK von Springer - explizit drin, dass Einheiten niemals in eckige Klammern gesetzt werden dürfen.

Antworten