goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99320
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

\usepackage[T1]{fontenc} ändert Darstellung von ß

 

este25
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2019, 11:55     Titel: \usepackage[T1]{fontenc} ändert Darstellung von ß
  Antworten mit Zitat      
Moin,

für meine Abschlussarbeit habe ich eine Vorlage, woraus ich das folgende Minimalbeispiel kopiert habe

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a5paper,9pt]{extbook}

% standard packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{roboto}

\begin{document}

ßßß

\end{document}
 


Leider sieht das ß dabei ziemlich falsch aus. Kommentiere ich \usepackage[T1]{fontenc} aus, so ist die Darstellung von ß meiner Meinung nach korrekt, jedoch benötige ich dieses Paket für die korrekte Silbentrennung.



Woran liegt es das mit \usepackage[T1]{fontenc} die Schriftart geändert wird und wie kann ich dies verhindern. An der Vorlage selber kann ich leider nichts ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2019, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Computer Modern gibt es nicht in T1-Encoding, also wird bei T1 auf European Computer Modern umgeschaltet und das ist eben ein anderer Font. Man kann aber beispielsweise zusätzlich lmodern laden. Das ist dann Latin Modern, wieder ein anderer Font, der mehr Ähnlichkeit mit Computer Modern hat. Für weiteres sei auf das TOP-Thema zu Computer Modern in diesem Unterforum hingewiesen. Das zu lesen hätte Dir womöglich auch gleich die Frage erspart.

"Falsch" ist übrigens falsch. Welche Form das ß hat, hängt eben davon ab, was der Font-Designer sich dabei gedacht hat. Hier von falsch zu reden ist daher so falsch wie zu behaupten, bei Palatino wären die Anführungszeichen falsch.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de