\usepackage[optional]{geometry} vs. Typearea

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

\usepackage[optional]{geometry} vs. Typearea

Beitrag von Holy »

Hallo,

ich habe irgendwo mal lesen dürfen, dass das Paket (bei mir wird es geladen): \usepackage[left=3cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

sinnfrei ist, wenn man "Typearea" verwendet:
Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:

1.) Läd sich Typearea automatisch bei den KOMA-Klassen?
2.) Genau Angabe von Seitenränden ist nicht zwingend notwendig, von daher wird Typearea wohl eine gute Wahl sein, kann man dem so zustimmen?
3.) Man gibt ja ein Verhätniss mit Div= ??? an, zur zeit habe ich DIV=calc dort stehen, ist das korrekt?
Mir wurde empfohlen es auf die Schriftgröße zu beziehen, wie kann man das bewerkstelligen?
-Wo wird BCOR=XXmm (für den Binderand) aufgeführt?


Vielen Dank im voraus,
Holger

PS: Ich soll (nicht muss) die Schriftgröße 12 und einen Zeilenabstand von 1,5 haben. Zuer Zeit sieht mein Vorlauf so aus:
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, oneside, parskip, tocindent]{scrreprt} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\onehalfspace
\usepackage[left=3cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

%natürlich noch + einiger Pakete, die notwendig sind....
 
PPS: Was will ich mit dem Post erreichen? Ich möchte gerne, dass meine Arbeit, auch bzgl der Typografie, gut zu lesen ist :)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zu einigen Fragen werde ich mich nicht äußern, da ich als Autor von KOMA-Script natürlich vorbelastet bin.

Dass die KOMA-Script-Klassen das typearea-Paket selbst immer laden und es daher bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht explizit zu laden ist, steht in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, beispielsweise in der aktuellen Ausgabe in Kapitel 2, im zweiten Absatz unter der Erklärung zu \usepackage auf Seite 32 oder im Beispiel auf Seite 35.

Bei DIV=calc wird der Satzspiegel in Abhängigkeit des aktuell eingestellten Papierformats, der aktuell eingestellten Schrift, des aktuell eingestellten Durchschusses und der sonstigen, aktuellen Optionen neu berechnet und ggf. auf die Nebenbedingung minimaler Ränder korrigiert.

Wo man BCOR=<Korrektur> angibt, steht in der KOMA-Script-Anleitung in der Erklärung zu dieser Option, beispielsweise in der aktuellen Ausgabe, in Abschnitt 2.6, gleich am Anfang auf den Seiten 34 bis 36 mit Beispiel auf Seite 35. In dem Kapitel sind weitere Beispiele dazu zu finden.

Eine Grundschriftgröße von 12pt stellt man ein, indem man nicht fontsize=11pt, sondern logischerweise fontsize=12pt angibt.

Eineinhalbzeilig hast Du bereits durch Laden von setspace mit Option onehalfspacing eingestellt. Die Anweisung \onehalfspace sollte daher entfernt werden. In der KOMA-Script-Anleitung wird empfohlen, den Titel und die Verzeichnisse nicht eineinhalbzeilig zu setzen. Es gibt dazu in der aktuellen Ausgabe in der Erklärung zu DIV=last und DIV=current ein Beispiel.

Da Du viele Dinge fragst, die in der KOMA-Script-Anleitung beantwortet werden, lege ich Dir nahe, hin und wieder in selbiger zu schmökern.

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Ok, ich bleibe mal am Ball, versuche mich schlau zu lesen und stelle ggf. hier nochmal meine Fragen bzw. Lösungen vor.

Holger

Antworten