ich habe folgendes Problem:
%----------------------------------- % Define document and include general packages %----------------------------------- \RequirePackage[l2tabu, orthodox]{nag} % findet obsolte Befehle / Packages \documentclass[12pt,oneside,headsepline,titlepage,listof=totoc,listof=flat,bibliography=totoc]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % deutsche Anführungszeichen mit "`und "' \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{fancybox} \usepackage{verbatimbox} % Vertabitm-Umgebung %\usepackage[nottoc]{tocbibind} %Einbinden von allen Verzeichnisen ohne KOMA Skript, ausser ToC \usepackage[a4paper, left=4cm, right=2cm, top=2.8cm, bottom=2.3cm]{geometry} \usepackage[ backend=biber, autocite=inline, labelnumber=true, style=numeric, citestyle=authoryear, url=true, isbn=true, notetype=footonly, sortlocale=de, firstinits=false, doi=false, eprint=false, maxbibnames=5, % Alle Autoren (kein et al.) maxcitenames=1, % Kürzel nur aus 1. Autor backref=false, % Rückverweise auf Zitatseiten bibencoding=utf8, % wenn .bib in utf8, sonst ascii bibwarn=true, hyperref=false]{biblatex} \bibliography{literatur/literatur.bib} % et al. an Stelle von u.a. \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ andothers = {{et\,al\adddot}}, } \DeclareFieldFormat{url}{\newline URL: \url{#1}} % URLs in werden erst nach einem \newline URL: geprinted % Klammern um das Jahr in der Fußnote \renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% \iffieldundef{labelyear} {} {\printtext[bibhyperref]{% \mkbibparens{% \printfield{labelyear}% \printfield{extrayear}}}}} \DeclareNameFormat{last-first}{% \iffirstinits {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}% \usebibmacro{name:andothers}} %% Definiert @Online Eintrag \DeclareBibliographyDriver{online}{% \printnames{author}% \iffieldundef{year} {} { \mkbibparens{% \printfield{year}} } \newunit\newblockpunct \printfield{title}% \setunit*{.\space}% %\newunit\newblock \printfield{url}% \setunit*{.\space}% \printfield{urldate}% \finentry} %Doppelpunkt nach dem letzten Autor \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace } %Komma an Stelle des Punktes \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} %Autoren durch Semikolon trennen \newcommand*{\bibmultinamedelim}{\addsemicolon\space}% \newcommand*{\bibfinalnamedelim}{\addsemicolon\space}% \AtBeginBibliography{% \let\multinamedelim\bibmultinamedelim \let\finalnamedelim\bibfinalnamedelim } %Titel nicht kursiv anzeigen %\DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot} %----------------------------------- % Start the document here: %----------------------------------- \begin{document} online\footcite[][]{poz.2015}\\ misc \footcite[][]{Dapp.2013} \begingroup \raggedright \printbibliography \endgroup \end{document}
Die .bib Datei
@online{poz.2015, author = {Metzger, Jochen}, editor = {{Springer~Gabler~Verlag}}, year = {2015}, title = {PoZ}, url = {http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/1522/poz-v9.html}, urldate = {2015-06-09} } @misc{Dapp.2013, author = {Dapp, Thomas F. and Stobbe, Antje and Wruuck, Patricia}, editor = {{Deutsche~Bank~AG DB~Research}}, year = {2013}, title = {Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs}, url = {http://www.dbresearch.de/PROD/DBR\textunderscore INTERNET\textunderscore DE-PROD/PROD0000000000301018.PDF}, address = {Frankfurt am Main}, urldate = {2015-05-06} }
Die Jahreszahl hätte ich im Literaturverzeichnis gerne so wie in dem 2. Zitat (online) dargestellt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich in der eigens geschriebenen Definition, das Datum an dem die Seite besucht wurde nicht mehr angezeigt bekomme... Dies wiederrum sollte so aussehen wie in Zitat 1.
Muster sollte also wie folgt aussehen;
Jochen Metzger (2015), PoZ, URL: >>url<< (besucht am. 13.06.2015)
Komme einfach nicht drauf, woran das liegen kann ...
würde mich über Hilfe freuen!
Vielen Dank
Gruß
UnR0cKbaR