goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

urldate wird in {biblatex} nicht angezeigt im Verzeichnis

 

pflaume92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 03.01.18
Wohnort: Aachen
Version: Win 10 64 Bit , MiKTeX 2.9 32 Bit, TeXmaker
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2018, 16:57     Titel: urldate wird in {biblatex} nicht angezeigt im Verzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

Ich habe in den letzten Wochen bereits einige male eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich hoffe es ist heute vorerst das letzte mal Very Happy

Ich habe während der Fertigstellung meiner Abschlussarbeit bemerkt, dass für Internetquellen nicht der letzte Zugriff aufgelistet wird. Habe meine Bibliothek mit Citavi erstellt und in der erstellten Bibliothek wird der letzte Zugriff unter dem Punkt urldate = {01.01.2011} gelistet.

Anbei die Präambel, ein kurzes Beispieldokument und ein Bibliothekeintrag.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[
   fontsize=12pt,
   listof=totoc,
   index=totoc,
   parskip,
   captions=tableheading,
   ngerman
]{scrbook}

%alle von mir benutzten Pakete

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pgf-pie}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{setspace}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{pdfpages}
\pgfplotsset{width=14cm, compat=1.15}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{float}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{caption,blindtext}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{siunitx}  
\usepackage{hyperref}
\usepackage[euler]{textgreek}
\usepackage{underscore}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{listings}
\usepackage[singlelinecheck=off]{caption}

\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear]{biblatex}\AtEveryCite{\let\parentext=\parentexttrack\let\bibopenparen=\bibopenbracket\let\bibcloseparen=\bibclosebracket}

\bibliography{Bibliothek/Bibliothek.bib}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{mwe}  

\sisetup{
   locale=DE,
   detect-all%,
   %group-digits=true
}    

\begin{document}

Hier soll z.B. zitiert werden. [\cite{3DSDassaultSystems.2018}]

\printbibliography[heading=bibintoc,title=Literaturverzeichnis]

\end{document}

 


Code • Öffne in Overleaf

@misc{3DSDassaultSystems.2018,
 editor = {{3DS Dassault Systems
}},
 year = {2018},
 title = {DYMOLA Systems Engineering: Multi-Engineering Modeling and Simulation based on Modelica and FMI},
 url = {https://www.3ds.com/products-services/catia/products/dymola},
 urldate = {15.01.2018}
}
 


Ich hoffe ihr könnt mir kurz und knapp sagen wie ich nur dieses doofe Datum in das Verzeichnis bekomme. Allgemeines Layout des Verzeichnisses ist mir auch total egal. Hauptsache es steht alles nötige drin.

Freundliche Grüße
pflaume92
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2018, 17:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das korrekte Eingabeformat (unabhängig von der gewünschten Ausgabe) für Datumsfelder in biblatex entspricht ISO8601-201x, Part 2 (zur Zeit noch ein Draft)/EDTF, ist also in Deinem Fall YYYY-MM-DD.

Code • Öffne in Overleaf
@misc{3DSDassaultSystems.2018,
 editor = {{3DS Dassault Systems
}},
 year = {2018},
 title = {DYMOLA Systems Engineering: Multi-Engineering Modeling and Simulation based on Modelica and FMI},
 url = {https://www.3ds.com/products-services/catia/products/dymola},
 urldate = {2018-01-15},
}


Eigentlich müsstest Du in der .blg-Datei eine Warnung finden.

Statt [\cite{sigfridsson}] wäre mit Deinen Einstellungen \parencite{sigfridsson} angebrachter.

pflaume92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 03.01.18
Wohnort: Aachen
Version: Win 10 64 Bit , MiKTeX 2.9 32 Bit, TeXmaker
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2018, 17:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Danke für deine Antwort. Das Datums-Format sowie \parencite habe ich übernommen. Die korrekte Ausgabe im Verzeichnis klappt trotzdem nicht Sad und ich bekomme auch keine Fehlermeldung

freundliche Grüße
pflaume92
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2018, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also bei mir gehts damit. Sowohl in Deinem recht großen Beispiel als auch im kompakteren

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear]{biblatex}

\AtEveryCite{\let\parentext=\parentexttrack\let\bibopenparen=\bibopenbracket\let\bibcloseparen=\bibclosebracket}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{3DSDassaultSystems.2018,
 editor = {{3DS Dassault Systems
}},
 year = {2018},
 title = {DYMOLA Systems Engineering: Multi-Engineering Modeling and Simulation based on Modelica and FMI},
 url = {https://www.3ds.com/products-services/catia/products/dymola},
 urldate = {2018-01-15},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Hier soll z.B. zitiert werden. \parencite{3DSDassaultSystems.2018}
\printbibliography[heading=bibintoc,title=Literaturverzeichnis]
\end{document}


Hast Du LaTeX, BibTeX, LaTeX nach der Änderung laufen lassen? Was bekommst Du denn jetzt im Verzeichnis? Bekommst Du wirklich gar keine Warnungen oder Fehlermeldungen in der .log und .blg-Datei?

Inzwischen ist Biber übrigens BibTeX vorzuziehen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2018, 17:38     Titel: Off-Topic: bibtex mit biblatex
  Antworten mit Zitat      
Das backend bibtex sollte man eigentlich nur noch verwenden, wenn man einen legacy biblatex-Stil nutzt. In allen anderen Fällen ist biber bibtex überlegen. Wie man biber in den Editor einbindet, findet man über die wichtigen Hinweisen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de