URL im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


emmapeal

URL im Literaturverzeichnis

Beitrag von emmapeal »

Hallo,

ich muss im Literaturverzeichnis auch Internetseiten angeben, von denen ich Informationen für meine Diplomarbeit geholt habe.

Wie kann ich die am Besten in Bib-Tex einbinden? Bei mir kommen dazu immer Fehler bzgl. der Länge, wenn die URL sehr lang ist.

Ich habe bisher @misc benutzt.
@misc{jabc,
author = {TU Dortmund},
title = {\url{http://jabc.cs.tu-dortmund.de/manual/index.php/Main\_Page}},
year = {2009},
}
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 15--17 []\OT1/cmr/m/sc/10.95 Dortmund, TU\OT1/cmr/m/n/10.95 : [][]$\OT1/cmtt/m/it/10.95 http : / / jabc . cs . tu-[]dortmund . de / manual / index . php /
Gibt es da eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du wie im goLaTeX-Knigge (siehe meine Signatur) angegeben, ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) beigefügt hättest, wüssten wir jetzt nicht nur, ob Du eines der Pakete url oder hyperref verwendest, wir wüssten sogar, wie welchen Literaturstil mit welchen Einstellungen Du verwendest, wie der Literatureintrag konkret umbrochen wird und ob man daran noch etwas verbessern könnte.

So kann ich nur sagen: URLs werden häufig in \ttfamily gesetzt und sind gleichzeitig ein schwerer Prüfstein für den Blocksatz. Es ist zu überlegen, ob ein Literaturstil, der die URL in eine eigene Zeile setzt, eine Verbesserung bringt. Außerdem bevorzuge ich inzwischen Literaturverzeichnisse im Flattersatz. Einen richtigen Grund, ein Literaturverzeichnis im Blocksatz zu setze, finde ich jedenfalls nicht. Das Paket url (das auch von hyperref verwendet wird) erlaubt es übrigens auch weitere Umbruchstellen zu aktivieren. Die Anleitung dazu befindet sich in der Datei url.sty selbst.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Kleiner Tip:
\urlstyle{sf}
Ansonsten steht in der Anleitung zu biblatex unter dem Punkt online:
An online resource. author, editor, and year are omissible. This entry type is intended for sources such as web sites which are intrinsicly online resources. Note that all entry types support the url field. For example, when adding an article from a journal which happens to be available online, use the @article type and its url field.

Required fields: author/editor, title, year/date, url

Optional fields: subtitle, titleaddon, language, version, note,
organization, date, month, year, addendum, pubstate urldate
Deine Idee mit dem title ist deshalb schon Quatsch, weil da rein kommt der Inhalt von <title>.

Anmerken möchte ich noch, dass die von Dir angebene Seite den Punkt Permanent Link kennt.

Antworten