unterschiedlich große Buchstaben Thema ist als GELÖST markiert
unterschiedlich große Buchstaben
Hallo!
In meinem Text kommen öfter die Abkürzungen DFT und TDDFT vor. Leider sind die Buchstaben nicht gleich groß, sie werden zur Mitte hin größer und werden dann wieder kleiner. Das ganze sieht ziemlich bescheuert aus. Weiss jemand wie ich die wieder gleich groß bekomme? Die Wörter kommen leider zu oft vor um das Problem zu ignorieren.....
Dankeschön!
In meinem Text kommen öfter die Abkürzungen DFT und TDDFT vor. Leider sind die Buchstaben nicht gleich groß, sie werden zur Mitte hin größer und werden dann wieder kleiner. Das ganze sieht ziemlich bescheuert aus. Weiss jemand wie ich die wieder gleich groß bekomme? Die Wörter kommen leider zu oft vor um das Problem zu ignorieren.....
Dankeschön!
Re: unterschiedlich große Buchstaben
Ohne vollständiges Minimal-Beispiel kann man nicht mal raten, welche Schrift du z.B. verwendest.Wip hat geschrieben:In meinem Text kommen öfter die Abkürzungen DFT und TDDFT vor. Leider sind die Buchstaben nicht gleich groß, sie werden zur Mitte hin größer und werden dann wieder kleiner. Das ganze sieht ziemlich bescheuert aus.
Ja.Weiss jemand wie ich die wieder gleich groß bekomme?

Das Dokument sieht im Prinzip so aus, das sind die ganzen usterpackages und so die ich benutzte. An der Schrift habe ich ncihts verändert.
\documentclass[a4paper] {scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{url} \usepackage{longtable} \usepackage{multicol} \usepackage{graphicx} \usepackage{subfig} \usepackage{amsmath} %\usepackage{subfig} \usepackage{} %\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}\usepackage[backend=bibtex8]{biblatex} %\bibliographystyle{plain} %\bibliography{Literaturliste2} \onehalfspacing \begin {document} \begin {titlepage} \title {} \subject {} \author {} \date {} \publishers { } \end {titlepage} \clearpage \tableofcontents \chapter {...} \chapter{DFT und TDDFT} \newpage \begin{appendix} %.... \end{appendix} %\printbibliography \end {document}
Ich habe noch das setspace-Paket eingebunden, da sonst ein Fehler kommt. Im Anhang die bei mir kompilierte Datei. Dein Fehler ist für mich leider nicht nachvollziehbar.
Findet er sich im angehängten pdf-Dokument auch wieder? In jedem Fall wäre ein Screenshot ganz praktisch, denn mir fällt im pdf nichts Ungewöhnliches auf.
air
P.S.: Versalien gehören übrigens korrekterweise leicht gesperrt.
Findet er sich im angehängten pdf-Dokument auch wieder? In jedem Fall wäre ein Screenshot ganz praktisch, denn mir fällt im pdf nichts Ungewöhnliches auf.
air
P.S.: Versalien gehören übrigens korrekterweise leicht gesperrt.
- Dateianhänge
-
- LaTeX1.pdf
- (41.66 KiB) 443-mal heruntergeladen
Hallo!
Also meine Buchstaben sind im Texniccenter noch alle gleich groß. Erst in der Ausgabe haben sie eine unterschiedliche Höhe. Und das sowohl in der Überschrift, als auch im Text selber. Das hat auch nichts mit dem Programm zu tun, mit dem man das pdf betrachtet. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.
das lmodern hilft leider auch nicht viel, es wird zwar besser, aber nicht viel.
Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe!
Also meine Buchstaben sind im Texniccenter noch alle gleich groß. Erst in der Ausgabe haben sie eine unterschiedliche Höhe. Und das sowohl in der Überschrift, als auch im Text selber. Das hat auch nichts mit dem Programm zu tun, mit dem man das pdf betrachtet. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.
das lmodern hilft leider auch nicht viel, es wird zwar besser, aber nicht viel.
Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe!
- Dateianhänge
-
- Das ist das Photo von den Buchstaben, aus dem Inhaltsverzeichnis, aber die Wörter sehen alle so aus.
- ProblemDFT.PNG (7.25 KiB) 3784 mal betrachtet
Ist das Problem mit diesem meinem folgenden Minimalbeispiel immer noch nachvollziehbar oder ist es wech?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto - mal nicht von Agfa oder Kodak
- Bildschirmfoto2.png (137.57 KiB) 3706 mal betrachtet
-
- buchstaben.tex
- Minimalbeispiel
- (321 Bytes) 464-mal heruntergeladen
-
- buchstaben.pdf
- und Ausgabe
- (43.86 KiB) 506-mal heruntergeladen