Unter-Abbildungen in Lyx (Subfloats): Titel nicht zentriert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

jonas.lindmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Unter-Abbildungen in Lyx (Subfloats): Titel nicht zentriert

Beitrag von jonas.lindmann »

Hallo zusammen,

bin so langsam am verzweifeln :?

Ich möchte zwei Bilder in Lyx setzen, die nebeneinander stehen, also

Bild 1 Bild 2
Titel 1 Titel 2
Haupttitel

Hierfür habe ich in einem Abbildungs-Gleitobjekt zwei weitere Unterabbildungs-Gleitobjekte eingefügt. Dies funktioniert auch wunderbar, aber Lyx will partout nicht die Titel von den Unterabbildungen unter den jeweiligen Bildern zentrieren. Titel 1 und Titel 2 sind immer linksbündig mit den jeweiligen Bildern.

Wie bekomme ich es hin, dass nicht nur der Haupttitel zentriert wird, sondern auch die Titel der Unterabbildungen?

Bin euch sehr für Hilfe dankbar :)

Das hier ist der von Lyx generierte Code:
% Quellcode für Absatz 23 vorschauen

\begin{figure}
\noindent \begin{centering}
\subfloat[Titel 1]{\includegraphics[width=7cm]{test.png}

}\ \subfloat[Titel 2]{\includegraphics[width=7cm]{test2.png}

}
\par\end{centering}

\caption{Haupttitel}

\end{figure}

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century

Re: Unter-Abbildungen in Lyx (Subfloats): Titel nicht zentri

Beitrag von sommerfee »

jonas.lindmann hat geschrieben: Wie bekomme ich es hin, dass nicht nur der Haupttitel zentriert wird, sondern auch die Titel der Unterabbildungen?
Dies ist der Standard. Wenn es bei dir nicht so ist, muß dies an Code liegen, der es verstellt. Daher ist der Codeausschnitt, den du gepostet hast, nicht ausreichend für eine Diagnose.

P.S.: Ich kenne Lyx nicht, aber wäre es möglich, die center-Umgebung zu entfernen und durch \centering zu ersetzen? Dies hat mit deinem Problem nichts zu tun, erzeugt aber zusätzlichen, in der Regel unerwünschten vertikalen Abstand zwischen Abbildungen und Hauptbeschriftung.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Re: Unter-Abbildungen in Lyx (Subfloats): Titel nicht zentri

Beitrag von KOMA »

sommerfee hat geschrieben:Ich kenne Lyx nicht, aber wäre es möglich, die center-Umgebung zu entfernen und durch \centering zu ersetzen? Dies hat mit deinem Problem nichts zu tun, erzeugt aber zusätzlichen, in der Regel unerwünschten vertikalen Abstand zwischen Abbildungen und Hauptbeschriftung.
Im Beispiel hat LyX keine center-Umgebung eingefügt, sondern \centering als Umgebung centering missbraucht. Das ist - was für LyX leider typisch ist - sehr ungewöhnlich, erzeugt an sich aber im Gegensatz zu center keinen zusätzlichen vertikalen Abstand. Ob das (deshalb eingefügte) zusätzliche \par an der Stelle eher stört, kann ich (mangels Testbarkeit des Codes) aber nicht sagen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum LyX immer diese Sonderwege gehen muss … Manchmal liegt seltsamer Code natürlich auch daran, wie der Anwender LyX verwendet. Ob das hier der Fall ist, oder LyX zentrierte Gleitumgebungen immer so baut, weiß ich aber nicht.

Antworten