goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101214
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer hellabright.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ungewolltes Leerzeichen in Tabelle zwischen _ und :

 

la_flo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 15:47     Titel: ungewolltes Leerzeichen in Tabelle zwischen _ und :
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gemeinde ich habe mittlerweile alles ausprobiert bei einer Freundin funktioniert es ganz normal in meiner ersten und Zweiten Zeile möchte ich Zahlen einmal mit einem Unterstrich und einmal mit einem : Trennen. Allerdings bekomme ich einen Riesen Abstand dazwischen wenn ich es mit einem Punkt trenne funktioniert es. Ich habe es schon mit Mathe Umgebung $$ oder mit \ probiert alles ohne erfolg.

Hier meine Präambel

[/code]
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


%header
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\chaptername\ \thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.6pt}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[RE,LO]{\textsl{\nouppercase{\leftmark}}}

\fancyfoot{}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer field
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[C]{}}


\usepackage{emptypage}


\usepackage{xspace}

%citestyle= trad-unsrt
%Bibliografie
\usepackage[backend=bibtex8,style=numeric,citestyle=numeric-comp,firstinits=true,block=space,urldate=comp,sorting=none,natbib]{biblatex}
%\usepackage[numbers,round]{natbib}
%\usepackage[style=numeric,sorting=none]{biblatex}
%\bibliographystyle{apalike}
%alphadin
\bibliographystyle{alphadin}

\bibliography{bib/Bib}
\setlength{\emergencystretch}{3em}
\setcounter{biburllcpenalty}{7000}
\setcounter{biburlucpenalty}{8000}


% Grafiken
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{./img/}} % Specifies the directory where pictures are stored
\def\today{\ifcase\month\or
January\or February\or March\or April\or May\or June\or
July\or August\or September\or October\or November\or December\fi
\space \number\year}

\usepackage[rflt]{floatflt}

%Literaturverzeichnis


%\usepackage{float}
%\usepackage{lipsum}

% englisch numbering 1st 2nd 3rd
\usepackage[super]{nth}

% Matematik und Einheiten
\usepackage{units}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\let\iint\relax
\let\iiint\relax
\usepackage{wasysym}

% Tiefe von Nummerierung und Inhaltsverzeichnis
% bis wohin solls im Inhaltsverzeichnis stehen
% bis wohin soll eine Nummerierung der Form 1.1.1.1 in der Überschrift auftauchen
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}

%Farben
\usepackage{color}
\definecolor{magenta}{RGB}{208,10,93}
\definecolor{bbraun}{RGB}{0,180,130}

% Booktable + Farbe
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{enumitem}
%\setlength{\LTcapwidth}{2in}
%\usepackage{calc}

\usepackage{pdflscape}
\usepackage{pdfpages}

\arrayrulecolor{bbraun}
% Abkürzungsverzechnis
\usepackage{acronym}
\makeglossary
%\makenomenclature
%
% Tabelle Abbildung etc: Caption Farbe und Fett
\usepackage[font=small,labelfont={color=bbraun,bf}]{caption}
[\code]

mein Code für die Tabelle sieht wie folgt aus

Code

\begin{table}[h]
\centering
\caption{Verschiedene Schaltzyklen der Ventile zur Proportionierung und sich daraus ergebende Desinfektionszeit und A0-Werte}
\vspace{3pt}
\begin{tabular}{SSS}
\addlinespace[-5pt]\\

\textbf{Schaltzyklus [s]} & \textbf{Desinfektionszeit [min]} &  \textbf{A0-Wert [s]}
\cline{1-4}
\toprule
34\_14      &40:29&      2709   \\
10\_04      &39:56&      3383   \\
70\_28      &40:50&      2573   \\
BIC - Halter   &40:26&      1385   \\

\bottomrule
\hline
\end{tabular}
\label{A0Werte}
\\
\vspace{5pt}
\text{}
\end{table
}
 


ich hoffe das reicht falls ich noch etwas zur Erklärung hinzufügen soll bitte sagen.

Vielen dank schon mal

Wäre super wenn mir jemand eine Lösung für das Problem geben kann.
Bei einer Bekannten funktioniert es ganz normal wenn sie bei sich die Uhrzeit in einer Tabelle mit : Trennt[/code]

Tabelle Latex mit Leerzeichen.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tabelle Latex mit Leerzeichen.PNG
 Dateigröße:  14.73 KB
 Heruntergeladen:  24 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 2041
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und weit entfernt von einem minimalen Zustand.

Wenn Du für den Inhalt der Spalte den Spaltentyp S nicht brauchst, dann nimm einfach einen der Standardtypen, wie in diesem Fall z. B. c.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du lieferst leider kein InfoMinimalbeispiel, sondern teils unmarkierte Codeschnipsel.

Du kombinierst Pakete, die man nicht zusammen verwenden sollte, wie siunitx und units.

Du kombinierst auch sonst Dinge, die nicht zusammenpassen wie biblatex mit \bibliographystyle.

Du lädst Pakete teilweise mehrfach.

Es sollte auch nicht notwendig sein, zwischen \caption und Tabelle einen vertikalen Abstand einzufügen. Stattdessen stellt man entweder bei der Klasse ein, dass Tabellenüberschriften verwendet werden, oder verwendet dafür caption.

Du verwendest vollkommen unmotiviert \text{}.

Da es kein echtes InfoMinimalbeispiel gibt, kann ich leider auch nicht testen. Du solltest das Erstellen eines InfoMinimalbeispiel dazu nützen, die Dokumentpräambel aufzuräumen. Und wenn du dabei das Problem nicht bereits löst, machst du es uns immerhin leichter, dir zu helfen,, was ebenfalls in deinem Interesse sein dürfte.

la_flo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok alles klar sorry dafür ich habe das Latex Dokument als Vorlage verwendet in dem schon alles eingetragen war.

werde versuchen es aufzuräumen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

la_flo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe SSS in ccc ersetzt und das Problem hat sich erledigt vielen dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 772
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: Kubuntu 19.10, TeXLive 2019, Kile
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 19:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
la_flo hat Folgendes geschrieben:
Ok alles klar sorry dafür ich habe das Latex Dokument als Vorlage verwendet in dem schon alles eingetragen war

https://komascript.de/latexvorlage
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de