ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe eine Grafik mit 4 Bildern und einer Legende in mein Dokument eingefügt.
Die Grafik sieht super aus, allerdings bekomme ich jedesmal die Meldung:
underfull hbox [badness10000] in paragraph
Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu machen, jedoch erscheint mit dem rule Befehl die Warnung nicht mehr.
Daher hier mein Code, so wie ich ihn in der Arbeit stehen habe.
Vielleicht sieht jemand ja auch so, woran es liegt.
Ich habe auch noch eine png angehängt, dort sieht man wie die Bilder angeordnet sind.
Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,DIV13,toc=bibliography,toc=listof,openany]{scrreprt} %DIV12 war Standart \setkomafont{sectioning}{\bfseries} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc}%Umlaute werden angezeigt \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{exscale} \usepackage{amsmath} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{wrapfig} \usepackage[dvips,demo]{graphicx} \usepackage{lscape} \usepackage{amssymb} \usepackage{placeins} \usepackage{scrhack} \usepackage{floatrow} \usepackage{flafter} \usepackage[small,it,bf]{caption}% macht die Bildbeschriftung kleiner und fett \usepackage{booktabs} %macht mehr optionen für schöne tabellen \usepackage{array} %für Tabellenzeug \usepackage{tabularx} %\usepackage[colorlinks,citecolor=darkblue,linkcolor=darkgreen,plainpages=false]{hyperref} \usepackage[colorlinks,citecolor=black,linkcolor=black,plainpages=false]{hyperref} \usepackage{colortbl} \usepackage[table]{xcolor} \usepackage{multirow} \usepackage{booktabs} \usepackage{longtable} \usepackage{natbib} \usepackage{subfigure} \usepackage{tocbasic} \usepackage{bigdelim} \usepackage{units} \mathchardef\CommaOrdinary="013B \mathchardef\CommaPunkt ="613B \mathcode`\,="8000 % , im Math-Mode aktiv ("8000) machen { \catcode`\,=\active \gdef ,{ \obeyspaces\futurelet\next\Commacheck}} \def\Commacheck{\if\space\next\CommaPunkt\else\CommaOrdinary\fi} \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} \numberwithin{equation}{chapter} %Nummerierung von Formeln \begin{document} \pagestyle{empty} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\floatpagefraction}{1.0}% vorher: .5 verschiebt Bilder erst ab 100%-Anteil auf einer Seite \renewcommand{\chaptermark}[1]{% \markboth{\thechapter\ \ #1}{}} \setlength{\parindent}{0mm} \fancyfoot{\fancyplain{}} \headwidth=\textwidth \fancyhead{} \fancyhead[OR,EL]{\thepage} \fancyhead[OL,ER]{\mdseries \leftmark} \begin{figure}[H] \begin{minipage}{0.44\textwidth} \begin{subfigure} \centering {\includegraphics[width=1.0\linewidth]{pics/Kontur_SA_Pep_1204_(SA).pdf}} \end{subfigure}\\[1ex] \begin{subfigure} \centering {\includegraphics[width=1.0\linewidth]{pics/Kontur_SA_1204_(SA).pdf}} \end{subfigure} \end{minipage} \begin{minipage}{0.44\textwidth} \begin{subfigure} \centering {\includegraphics[width=1.0\linewidth]{pics/Kontur_Pep_1204_(SA).pdf}} \end{subfigure}\\[1ex] \begin{subfigure} \centering {\includegraphics[width=1.0\linewidth]{pics/Kontur_keine_Zusatze_1204_(SA).pdf}} \end{subfigure} \end{minipage} \begin{minipage}[b][6.3 cm][tt]{0.1\textwidth} \begin{subfigure} \centering {\includegraphics[width=1.0\linewidth]{pics/Konturlegende.png}} \end{subfigure} \end{minipage} \captionbelow[2D-Fluoreszenzspektren Salicyls\"aure induzierter Petersilie-Zellkulturen]{2D-Fluoreszenzspektren von induzierten Petersilie-Zellkulturen und Referenzans\"atzen in modifiziertem Gamborg~B5~Medium, Messung der Fluoreszenz vom \"Uberstand 24~h nach Pep13-Zugabe (A)~+~200~$\mu$M~SA~/~+~1~nM~Pep13, (B) +~1~nM~Pep13, (C)~+~200~$\mu$M~SA, (D)~Messung~ohne~Zus\"atze} \label{Kontur_SA} \end{figure} \end{document}