Umlaute und Sonderzeichen inkorrekt dargestellt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

keks

Umlaute und Sonderzeichen inkorrekt dargestellt

Beitrag von keks »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ziemlich durchs Netz gewuehlt, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Die Umlaute werden bei mir nicht korrekt dargestellt, jeder Umlaut bzw jedes ß wird mit einem A~ und einem nachfolgenden Sonderzeichen dargestellt. Das Dokument selbst ist in ANSI kodiert. Ich nutze TeXmaker und dort habe ich standardmaessig latin1 als Kodierung gewaehlt. Ich habe auch mit ISO-8859-1, windows-1251 und UTF-8 rumgespielt, hat aber nichts geaendert. Ich arbeite unter Windows.

In der Praeambel steht u.a. folgendes:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} % ansinew, utf8
\usepackage[T1]{fontenc}
Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Egal an welchen Hebeln ich drehe, entweder die Umlaute werden falsch dargestellt oder das Dokument wird nicht kompiliert.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das Problem loesen kann?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo die Deklaration die du in der Präambel angibst, muss mit der tatsächlichen Codierung übereinstimmen. Die möglichen Optioenen kannst du der Doku entnehmen. Es gibt weiterhin Pakete wie selinput, die ähnliches machen.

Ggf musst du eine Dokumente umcodieren, wenn du latin1 verwenden willst.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

keks

Beitrag von keks »

Hallo bloodworks,

vielen Dank fuer deine Antwort. Du hast just dann geantwortet, als ich es geloest habe^^ Ich hatte Dateien mit \input im Dokument. Ich hatte nicht daran gedacht, dass es an den eingebundenen Dateien liegen koennte, da ich sie in TeXmaker selbst erstellt hatte. Dank Notepad++ habe ich die Kodierung der eingebundenen Dateien aber ueberpruefen koennen. Diese waren in UTF-8 -.-

Danke nochmal fuer die Hilfe, Problem geloest^^

Antworten