Umlaute in utf8

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Diger

Umlaute in utf8

Beitrag von Diger »

Hallo allesamt,
Bin gerad mega abgefucked. Dass die Scheiße auch nicht einfach funktionieren kann...
Benutze in der Uni Debian mit Kile. Da funktioniert auch alles wunderbar.
Als Header hab ich
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrreprt}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{mathrsfs}

Da ich jetzt zuhause weiterschreiben wollte hab ich mir texniccenter draufgezogen und hatte prompt die ersten fehler.
Nach ein bissle rumtüffteln und Abänderung von \usepackage[utf8x]{inputenc} in \usepackage[utf8]{inputenc}
lief dann auch alles ohne fehler. Allerdings wurden die Umlaute als totaler Murks im editor angezeigt. Zwar werden diese vermurksten umlaute richtig kompiliert, aber wenn ich neue umlaute schreibe über die tastatureingabe bekomm ich nur noch fehler:
Umlaute - ich werd verrückt
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined (inputenc) in inputencoding `utf8'
Was machen?

topskip
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von topskip »

Ja, das mit den Umlauten ist (noch) eine Krux.

Was passiert bei folgendem Beispiel? Sind die Umlaute dann immer noch kaputt?
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}

\begin{document}
Schöne Grüße vom Mädchen aus Österreich.
\end{document}
(aus: http://texfragen.de/inputenc)

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Da ich jetzt zuhause weiterschreiben wollte hab ich mir texniccenter draufgezogen und hatte prompt die ersten fehler.
Bei der Konstellation kann es zwei Probleme geben:

1. TeXnicCenter blockiert gerne die on-the-fly-Paketinstallation von miktex. Es ist daher sinnvoll bei Problemen einmal in texworks oder auf der Kommandozeile zu kompilieren.

2. Es kann sein, dass du TeXnicCenter so eingestellt hast, dass es die Datei nicht in utf8 sondern 8-Bit abspeicherst (hast du überhaupt die neue Version, die utf8 kann?).

Wenn du dann weiterschreibst, hat du unterschiedlich kodierte Umlaute in der Datei und alles wird im Chaos landen. Wenn du dieses Problem hast, wird selinput nicht helfen.

Da du in Kile utf8 benutzt, musst du das auch mit TeXnicCenter machen. D.h. mit \usepackage[utf8]{inputenc} müssen auch Umlaute, die du neu eingibst, korrekt dargestellt werden.

Diger

Beitrag von Diger »

u_fischer hat geschrieben:
Bei der Konstellation kann es zwei Probleme geben:

1. TeXnicCenter blockiert gerne die on-the-fly-Paketinstallation von miktex. Es ist daher sinnvoll bei Problemen einmal in texworks oder auf der Kommandozeile zu kompilieren.

2. Es kann sein, dass du TeXnicCenter so eingestellt hast, dass es die Datei nicht in utf8 sondern 8-Bit abspeicherst (hast du überhaupt die neue Version, die utf8 kann?).

Wenn du dann weiterschreibst, hat du unterschiedlich kodierte Umlaute in der Datei und alles wird im Chaos landen. Wenn du dieses Problem hast, wird selinput nicht helfen.

Da du in Kile utf8 benutzt, musst du das auch mit TeXnicCenter machen. D.h. mit \usepackage[utf8]{inputenc} müssen auch Umlaute, die du neu eingibst, korrekt dargestellt werden.
Hey,
Danke für deine Antwort. Ich muss zugeben peinlich, aber tatsächlich hatte ich die alte Texniccenter Version die ich noch auf der Platte hatte installiert.
Warum die allerdings kein UTF8 kann is mir ein Rätsel. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen utf8x und utf8. Ersteres erzeugt im texcenter weiterhin Probleme, weshalb ich dann jedesmal das x hinzufügen und entfernen muss.
Texworks habe ich zwar auf dem Rechner allerdings hat dieser nicht wie texcenter nen zeichenmodus in dem z.b. angezeigt wird wo eine klammer anfängt und endet wenn man mit dem cursor drüber steht.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen utf8x und utf8.
Es sind verschiedene Pakete (utf8x lädt ucs). Benutze utf8x einfach nicht. Du brauchst es nicht und es beißt sich möglicherweise mit biblatex.

Diger

Beitrag von Diger »

topskip hat geschrieben:Ja, das mit den Umlauten ist (noch) eine Krux.

Was passiert bei folgendem Beispiel? Sind die Umlaute dann immer noch kaputt?
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}

\begin{document}
Schöne Grüße vom Mädchen aus Österreich.
\end{document}
(aus: http://texfragen.de/inputenc)
Um die Frage auch noch zu beantworten: Ja sind sie. Die sind kaputt sobald die alte Version Texcenter geöffnet wurde.

Antworten