umgekehrtes Diagonalzeichen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tundrablume
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:18

umgekehrtes Diagonalzeichen

Beitrag von tundrablume »

Hallo,

gibt es ein umgekehrtes Diagonalzeichen?
Bei \ddot gehen die Pünktchen von oben Links nach unten Rechts .
Ich bräuchte es aber genau umgekehrt.
Also von unten Links nach oben Rechts.
Gibts es so ein Befehl bei Latex?


Viele Grüße

Joan

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mit Minimalbeispiel hättest du schneller eine Antwort erhalten und ich hätte weniger Arbeit gehabt.
\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}%Ganz zützlich
\usepackage{graphicx}%Ganz zützlich
\begin{document}
$\ddots$
\reflectbox{$\ddots$}
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du kannst dir mit
\newcommand\rddots{\mathinner{\reflectbox{\ddots}}}
Selbst den Befehl \rddots definieren, der dann die gespiegelt Version ausgibt. Für die Verwendung von \reflectbox muss graphicx geladen werden.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Stamm-

Hilfreiche Quellen

Beitrag von Stamm- »

Auf der Suche nach Symbolen lohnt ein Blick in »The Comprehensive LaTeX Symbol List« oder ein Versuch auf »Detexify«. In Tabelle 264 der Symbol-Liste findest Du unter Verwendung von »MnSymbol« genau das, was Du suchst (\udots). Anleitungen zu Paketen und anderen hilfreichen Dokumenten kannst Du über die Kommandozeile mit »texdoc« oder auf »TeXdoc Online« abrufen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Damit ist aber nicht gesagt, dass die \udots aus dem MnSymbol-Paket auch zu den anderen Symbolen bzw. der Schrift im Dokument passt ;-) deswegen besser selber bauen aus dem zur Schrift gehörigen Symbol.

Detexify findet die Punkt übrigens nicht – hab ich extra vorhin probiert – weder die auf- noch die absteigenden …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

tundrablume
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:18

Beitrag von tundrablume »

Oki, super. Vielen Dank für die Hilfe :D

Stamm-

Hilfreiche Quellen

Beitrag von Stamm- »

Auf der Suche nach Symbolen lohnt ein Blick in »The Comprehensive LaTeX Symbol List« oder ein Versuch auf »Detexify«. In Tabelle 264 der Symbol-Liste findest Du unter Verwendung von »MnSymbol« genau das, was Du suchst (\udots). Anleitungen zu Paketen und anderen hilfreichen Dokumenten kannst Du über die Kommandozeile mit »texdoc« oder auf »TeXdoc Online« abrufen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du wiederholst dich Stammgast ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten