ich habe mittels
\renewcommand\lstlistingname
Füge ich nun ein Quellcodeverzeichnis ein, so überlappen sich Listingnummer und Caption. Das Problem tritt auf, da die Caption im Verzeichnis stets an der gleichen Position beginnt. Dieser Versatz ist auch für Captions im Abbildungsverzeichnis und im Tabellenverzeichnis eingestellt.
Hier hat ein anderer Nutzer das Problem schonmal beschrieben, konnte jedoch kein Minimalbeispiel beischaffen. Dies liefere ich hiermit nach und hoffe, dass mir jemand verraten kann, wo ich drehen muss, damit dort wie gewünscht
Bezeichnung [Nummer] [Caption]
schön erkennbar getrennt steht. Im Besten Falle sollte die Position der Captions, sowohl im Tabellen, Abbildungsverzeichnis als auch im Quellcodeverzeichnis angepasst werden, so dass der Abstand anhand der Länge von \lstlistingname dynamisch berechnet wird so dass die Anordnung wieder passt.
Vielen Dank
Gruß
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt} \PassOptionsToPackage{listings}{classicthesis} \usepackage{listings} \renewcommand\lstlistlistingname{Quellcodeverzeichnis} \renewcommand\lstlistingname{Quellcodeauszug} \usepackage{classicthesis} \begin{document} \clearpage \begingroup \let\clearpage\relax \let\cleardoublepage\relax \let\cleardoublepage\relax \listoffigures \vspace*{8ex} \listoftables \vspace*{8ex} \lstlistoflistings \endgroup \cleardoublepage \chapter*{test} \begin{figure} \caption{testbild} \end{figure} \begin{table} \caption{testtabelle} \end{table} \begin{lstlisting}[caption=Doofer Test] testlisting \end{lstlisting} \end{document}