mir ist bewusst, dass das Thema "ttf in MikTex" schon in diversen Threads behandelt wurde, allerdings habe ich zu meiner aktuellen Frage keine Antwort gefunden. Aktuell deshalb, weil es mit dem Update auf MikTex 2.9 (64bit) anscheinend eine Änderung in der Verzeichnisstruktur gegeben hat, die ich zumindest bislang nicht nachvollziehen kann und die mich vor ein für mich bislang ungelöstes Problem zu stellen scheint.
Zum Problem:
Ich habe versucht mehrere Schriftarten nach dieser Anleitung zu installieren. Bis zum Ende des 3. Schritts klappt soweit auch alles und ich habe die Dateien in die Verzeichnisses kopiert wie angegeben (Schritt 4). Dann soll allerdings der Inhalt der Datei ttfonts.map in eine bereits im Ordner c:\texmf\ttf2tfm\base vorhandene ttfonts.map eingefügt werden, und da gehts dann schon los: Diese Datei ist hier nicht vorhanden. Das macht mich bereits skeptisch, dennoch kopiere ich einfach die Datei an die in der Anleitung angegebene Stelle und mache als Admin ein Refresh der FBDB ein Update der Formate.
Der Test der Installation (Schritt 5) klappt dann allerdings nicht. Das Erzeugen der testfont.dvi klappt zunächst noch, beim Eingeben von dvips testfont.dvi kommt dann leider nicht die gewünschte Ausgabe, sondern
Das Logfile enthält den Hinweis:This is dvips(k) 5.996 Copyright 2016 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2018.04.15:1957' -> testfont.ps
Trying to make PK font rectimes at 600 DPI...
Running miktex-makemf.exe...
Sorry, but miktex-makemf did not succeed for the following reason:
The rectimes source file could not be found.
The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again:
C:/Users/LeinadRetsok/AppData/Local/MiKTeX/2.9/miktex/log/miktex-makemf.log
You may want to visit the MiKTeX project page, if you need help.
Running ttf2pk.exe...
Sorry, but miktex-makepk did not succeed for the following reason:
PK font rectimes could not be created.
The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again:
C:/Users/LeinadRetsok/AppData/Local/MiKTeX/2.9/miktex/log/miktex-makepk.log
You may want to visit the MiKTeX project page, if you need help.
dvips: Font rectimes not found; characters will be left blank.
dvips: Can't open font metric file rectimes.tfm
dvips: I will use cmr10.tfm instead, so expect bad output.
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/dvips/base/tex.pro>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/dvips/base/texps.pro>.
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmtt10.pfb>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmti10.pfb>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr10.pfb>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr7.pfb>[1]
Möglicherweise liegt es an der ttfonts.map. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.2018-04-15 19:54:28,412+0200 FATAL miktex-makemf - The ectimes source file could not be found.
2018-04-15 19:58:50,048+0200 FATAL miktex-makemf - The rectimes source file could not be found.
2018-04-15 19:58:50,751+0200 FATAL miktex-makemf - The rectimes source file could not be found.
Ich wäre begeistert, wenn jemand eine zündende Idee hätte, wie ich das Problem beheben könnte. Für einen Link zu einem (aktuelleren?) Tutorial wäre ich auch schon dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Daniel