ttf in miktex

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

ttf in miktex

Beitrag von dako5004 »

Liebe Leute,

mir ist bewusst, dass das Thema "ttf in MikTex" schon in diversen Threads behandelt wurde, allerdings habe ich zu meiner aktuellen Frage keine Antwort gefunden. Aktuell deshalb, weil es mit dem Update auf MikTex 2.9 (64bit) anscheinend eine Änderung in der Verzeichnisstruktur gegeben hat, die ich zumindest bislang nicht nachvollziehen kann und die mich vor ein für mich bislang ungelöstes Problem zu stellen scheint.

Zum Problem:
Ich habe versucht mehrere Schriftarten nach dieser Anleitung zu installieren. Bis zum Ende des 3. Schritts klappt soweit auch alles und ich habe die Dateien in die Verzeichnisses kopiert wie angegeben (Schritt 4). Dann soll allerdings der Inhalt der Datei ttfonts.map in eine bereits im Ordner c:\texmf\ttf2tfm\base vorhandene ttfonts.map eingefügt werden, und da gehts dann schon los: Diese Datei ist hier nicht vorhanden. Das macht mich bereits skeptisch, dennoch kopiere ich einfach die Datei an die in der Anleitung angegebene Stelle und mache als Admin ein Refresh der FBDB ein Update der Formate.

Der Test der Installation (Schritt 5) klappt dann allerdings nicht. Das Erzeugen der testfont.dvi klappt zunächst noch, beim Eingeben von dvips testfont.dvi kommt dann leider nicht die gewünschte Ausgabe, sondern
This is dvips(k) 5.996 Copyright 2016 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2018.04.15:1957' -> testfont.ps
Trying to make PK font rectimes at 600 DPI...
Running miktex-makemf.exe...

Sorry, but miktex-makemf did not succeed for the following reason:

The rectimes source file could not be found.

The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again:

C:/Users/LeinadRetsok/AppData/Local/MiKTeX/2.9/miktex/log/miktex-makemf.log

You may want to visit the MiKTeX project page, if you need help.
Running ttf2pk.exe...

Sorry, but miktex-makepk did not succeed for the following reason:

PK font rectimes could not be created.

The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again:

C:/Users/LeinadRetsok/AppData/Local/MiKTeX/2.9/miktex/log/miktex-makepk.log

You may want to visit the MiKTeX project page, if you need help.
dvips: Font rectimes not found; characters will be left blank.
dvips: Can't open font metric file rectimes.tfm
dvips: I will use cmr10.tfm instead, so expect bad output.
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/dvips/base/tex.pro>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/dvips/base/texps.pro>.
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmtt10.pfb>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmti10.pfb>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr10.pfb>
<e:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr7.pfb>[1]
Das Logfile enthält den Hinweis:
2018-04-15 19:54:28,412+0200 FATAL miktex-makemf - The ectimes source file could not be found.
2018-04-15 19:58:50,048+0200 FATAL miktex-makemf - The rectimes source file could not be found.
2018-04-15 19:58:50,751+0200 FATAL miktex-makemf - The rectimes source file could not be found.
Möglicherweise liegt es an der ttfonts.map. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich wäre begeistert, wenn jemand eine zündende Idee hätte, wie ich das Problem beheben könnte. Für einen Link zu einem (aktuelleren?) Tutorial wäre ich auch schon dankbar.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Die Original ttfonts.map ist in ...\fonts\map\ttf2pk. Also würde ich eine lokale map-Datei in einen entsprechenden Ordner tun. Aber willst du die Schrift wirklich mit dvips benützen? ttf2pk bedeutet, dass du bitmap-Schriften erhältst.

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von dako5004 »

Hallo nochmal,

danke für die rasche Antwort und sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe mich zwischendurch um ein anderes Projekt gekümmert.
Die Original ttfonts.map ist in ...\fonts\map\ttf2pk. Also würde ich eine lokale map-Datei in einen entsprechenden Ordner tun.
Habe ich nun getan, die FNDB geupdatet, hat aber leider nichts gebracht.
Aber willst du die Schrift wirklich mit dvips benützen? ttf2pk bedeutet, dass du bitmap-Schriften erhältst.
Damals habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie es möglich ist ttf in TeX einzubinden und da habe ich diese (für mich ausreichende) Möglichkeit gefunden. Vielleicht gibts aber ja auch noch eine andere Möglichkeit, die ist mir aber nicht bekannt. Für Tipps wäre ich jedoch dankbar.

Beste Grüße
Daniel[/quote]
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Gast

Beitrag von Gast »

Für die Verwendung mit pdflatex siehe beispielsweise den [d]fontinstallationguide[/d]. lualatex kann TrueType-Fonts auch direkt laden. Man verwendet dafür das Paket fontspec. lualatex und xelatex können den Umgang mit Fonts wirklich extrem erleichtern.

pdftex hat übrigens auch Primitiven, um Fontmap-Dateien direkt zu laden oder schlicht eine Fontmap-Zeile direkt auszuführen, ohne dass man eine Fontmap-Datei an einem speziellen Ort installieren muss. Das kann für Tests recht praktisch sein. Siehe \pdfmapfile und \pdfmapline im [d]pdftex[/d]-Manual. Ggf. dürfte auch der komplette Abschnitt 6 von Interesse sein.

Antworten