goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97585
Top-Poster: Johannes_B (5052)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer alexlyx.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Trotz twoside und openright, Formatierung verkehrtreum

 

Eisbergsalat
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 17:57     Titel: Trotz twoside und openright, Formatierung verkehrtreum
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Schreibe aktuell meine Masterarbeit. Bin kurz vorm beenden jener. Brauchs im zweiseitigen Druck und hätte gerne das die Kapitel auf den ungeraden Seiten anfangen. Soweit so gut.
Also habe folgendes Command mit dem ich das verwirklichen wollte.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, plainheadsepline, toc=listof, toc=bibliography, twoside, openright]{scrreprt}


Nutze für die ersten Seiten römische Zahlen. Das \setnumbering{arabic} wird vor \chapter{Erstes Kapitel yadda yadda} genutzt

Problem ist jetzt aber, dass die Kapitel zwar auf einer ungeraden Seite theoretisch anfangen aber falsch formatiert sind. Also anstelle, weil sie rechts anfangen, rechts ausgerichtet zu sein sind sie links ausgerichtet. Wenn Gebunden wird solllte ja der breitere Rand zur Bindung zeigen und nicht umgedreht. Wie behebe ich das problem?

Hab schon einige Zeit gegooglet und folgendes Versucht auch kombiniert:
- Das pagenumberin{Roman} Command steht aktuell vor dem \include{titelseite} habs auch schon anders rumprobiert. Außer der Änderung der Zählweise der rörmischen Zahlen keine Änderung
- /clearpage, /cleardoublepage, /cleardoubleoddpage vor dem ersten Kapitel. Wurde zwar ne Seite eingefügt. Damit das erste Kapitel auch wirklich auf nem ungeraden Seite startet, allerdings blieb die Formatierung gleich.

Wie behebe ich denn diesen Misstand? Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Ich will doch einfach nur das ich Doppelseitig ausgerichtet drucken kann und das die Kapitel immer auf ner rechten Seite anfangen...
Verstehe nicht warum es nicht funktioniert.

[/code]

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3881
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 18:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, der breite Rand ist außen. Weil innen ja zwei Ränder aneinanderstoßen. Schau in ein beliebiges Buch.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eisbergsalat
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 18:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aber dann habe ich doch kaum Abstand zur Bindung, wenn die Innenseite den kurzen Abstand hat.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3881
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 18:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Evtl. nötige Bindungskorrektur kann man getrennt einstellen. Die KOMA-Klassen haben dafür die BCOR Option, lies das in der Doku nach.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eisbergsalat
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 18:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eventuell brauche ich auch einfach eine Mütze voll Schlaf. Vielen Dank. Dann funktioniert es ja scheinbar so wie gewollt und ich bereife die Sinnhaftigkeit wohl nur nicht Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de