Trennung von Wörtern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Trennung von Wörtern

Beitrag von Manu3790 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum Latex Wörter wie "einer", "einen" etc trennt?
Das sieht einfach komisch aus wie ich finde.

Ich habe recherchiert aber bisher nichts gefunden. Leider muss ich bald abgeben. Kann mir jemand sagen, wie man solche Trennungen finden kann? Global oder auch lokal?

Ich verwende:
\documentclass[
fontsize=12pt,
paper=a4,
listof=totoc,							
bibliography=totoc,		
headsepline,  
toc=graduated,  
]{scrbook} 
Ich weiß es ist kein Minimalbeispiel, aber dafür reicht die Zeit gerade nicht, es tut mir wirklich leid...

Viele Grüße und vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Weil das absolut zulässige Trennungen sind. Wenn Du die nicht haben willst, dann verwende \hyphenation{einer eine eines einem einen}, um sie zu verhindern.

BTW: Die Klasse und deren Optionen sind dafür übrigens komplett witzlos. Trennungen prüfen kann man beispielsweise per:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\showhyphens{eine}
\showhyphens{einer}
\end{document}
und dann einen tiefen Blick in die log-Datei, in der man dann »underfull \hbox«-Meldungen mit den erlaubten Trennungen der Wörter findet.

Antworten