toprule und bottomrule von booktabs funktionieren nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

toprule und bottomrule von booktabs funktionieren nicht

Beitrag von Ninca7 »

Hallo,

als Miktex 2.9 Benutzerin habe ich das Problem, dass \bottomrule und \toprule von dem Paket booktabs nicht fett dargestellt werden, sofern ich vorher irgendwo ein \addcontentsline benutze. Darauf bin ich durch ein mühsames Ausprobieren anhand folgendes Beispiels gekommen:
\documentclass[11pt, a4paper, bibliography=totoc,footsepline,footinclude=false,BCOR12mm,DIV13]{scrbook}
\usepackage{booktabs}

\usepackage[  
   pdftex, colorlinks=true, linkcolor=red, citecolor=red, anchorcolor=red, urlcolor=red, bookmarks=true, bookmarksopen=true, bookmarksopenlevel=0, plainpages=false, bookmarksnumbered=true, hyperindex=false,
   pdfstartview= ]{hyperref}

\usepackage{ifthen} 

\newcommand{\clearemptydoublepage}{ \ifthenelse{\boolean{@twoside}}{\newpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}}{\clearpage}}

\makeglossary

\begin{document}

\frontmatter

\clearemptydoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Acknowledgements}	% auskommentieren

\vspace*{2cm}

\begin{center}
{\Large \bf Acknowledgments}
\end{center}
\vspace{1cm}
If someone contributed to the thesis... might be good to thank them here.

\mainmatter

\begin{tabular}{llr}
\toprule
\multicolumn{2}{c}{Item} \\
\cmidrule(r){1-2}
Animal & Description & Price (\$) \\
\midrule
Gnat  & per gram & 13.65 \\
      & each     &  0.01 \\
Gnu   & stuffed  & 92.50 \\
Emu   & stuffed  & 33.33 \\
Armadillo & frozen & 8.99 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\backmatter
\end{document}
Bei mir funktioniert es, wenn ich die Zeile, die mit \addcontentsline beginnt, auskommentiere. Weiß jemand, woran das liegen könnte (z.B. an der Miktex-Version)?
Den Befehl addcontentsline wegzulassen, ist keine Option, es sei ich kann ihn irgendwie ersetzen (unsere Uni-Vorlage enthält ihn zigfach). Wie kann ich die Linien sonst breiter darstellen?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: toprule und bottomrule von booktabs funktionieren nicht

Beitrag von skater »

Ninca7 hat geschrieben:als Miktex 2.9 Benutzerin habe ich das Problem, dass \bottomrule und \toprule von dem Paket booktabs nicht fett dargestellt werden, sofern ich vorher irgendwo ein \addcontentsline benutze.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie kommst Du auf diese Idee? Durch Vergleiche am Bildschirm?

Könntest du diese beiden Versionen als Ergebnis (PDF) mal hier einstellen. So dass man das Ergebnis selber prüfen könnte?
Bei mir funktioniert es, wenn ich die Zeile, die mit \addcontentsline beginnt, auskommentiere.
Ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen.

Versuch doch mal im Vorspann ein
\setlength{\heavyrulewidth}{.2em}
\setlength{\lightrulewidth}{.06em}
\setlength{\cmidrulewidth}{.02em}

Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Ninca7 »

Das tut mir ganz schrecklich leid: skater hat recht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, einen anderen PDF Reader zu verwenden als den Adobe Reader 9.4 oder so richtig krass reinzuzoomen.

Vielen Dank für die Antwort!

Antworten