ich schlage mich gerade mit Latex rum. In Latex bin ich zwar nicht gänzlich neu, dennoch komme ich gerade nicht weiter.
Ich benutzte eine Vorlage für meine Protokolle und würde diese gerne um eine Kommentar / Notiz Funktion erweitern (das todonotes Package mit ein paar Anpassungen, um verschiedene Farben und eine Liste aller Kommentare zu haben):
\usepackage[colorinlistoftodos,prependcaption,textsize=tiny]{todonotes} \usepackage{xargs} \newcommandx{\unsure}[2][1=]{\todo[linecolor=red,backgroundcolor=red!25,bordercolor=red,#1]{#2}} \newcommandx{\change}[2][1=]{\todo[linecolor=blue,backgroundcolor=blue!25,bordercolor=blue,#1]{#2}} \newcommandx{\info}[2][1=]{\todo[linecolor=OliveGreen,backgroundcolor=OliveGreen!25,bordercolor=OliveGreen,#1]{#2}} \newcommandx{\improvement}[2][1=]{\todo[linecolor=Plum,backgroundcolor=Plum!25,bordercolor=Plum,#1]{#2}}
Sobald ich diese Befehle jedoch verwende, kommt folgender Fehler:
Nun verstehen ich leider beim besten Willen nicht, inwiefern diese neuen Befehle irgendetwas anderes redefinieren sollten. Immerhin beziehen sie sich wirklich nur auf das todonotes package.Package tikz Error: Sorry, some package has redefined the meaning of the matht cause unrecoverable errors. Text\change{Ändern}
Nach ein bisschen ausprobieren, bin ich darauf gestoßen, dass anscheinend das todonotes Package nicht kompatibel mit einem anderen Package ist.
Und nun meine Frage: Wie finde ich heraus mit welchem Package es nicht kompatibel ist oder wie behebe ich das? Würde eigentlich ganz gern die gefundene Vorlage weiter verwenden.
Ach ja, die Vorlage habe ich von hier:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vo ... rotokolle/
(Stelle die Präambel aber nochmal ans Ende des Posts)
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Danke und einen schönen Abend noch!
Beste Grüße,
Ben
P.s.:
Das Log File zeigt folgendes:
Aber auch hier wundere ich mich wieder, das Dollar Zeichen wird doch durch das todonotes Package gar nicht tangiert.! Package tikz Error: Sorry, some package has redefined the meaning of the math
-mode dollar sign. This is incompatible with tikz and its calc library and migh
t cause unrecoverable errors.
P.p.s.:
Die Präambel der Vorlage (vorsicht sehr lang, und auch nur der Teil mit den Packages; es gibt noch eine längere Präambel):
% ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % These packages must be loaded before all others % (primarily because they are required by other packages) % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage{calc} \usepackage{fixltx2e} % Fix known LaTeX2e bugs \usepackage[ngerman]{babel} % Sprache \usepackage[dvipsnames, table]{xcolor} % Farben % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Bilder, Gleitumgebungen und Platzierung % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage[]{graphicx} % Graphiken \usepackage{epstopdf} % konvertiert eps in pdf % provides new floats and enables H float modifier option \usepackage{float} % Floats immer erst nach der Referenz setzen \usepackage{flafter} % Alel Floats werden vor der nächsten section ausgegeben \usepackage[section]{placeins} % % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Beschriftungen (captions) % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage{caption} \usepackage{subcaption} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Math % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Base Math Package \usepackage[fleqn]{amsmath} % Warnt bei Benutzung von Befehlen die mit amsmath inkompatibel sind. \usepackage[all, error]{onlyamsmath} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Science % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Einheiten und Zahlenformatierung \usepackage{siunitx} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Tables (Tabular) % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage{booktabs} \usepackage{ltxtable} % Longtable + tabularx % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % text related packages % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage{url} % Befehl \url{...} \usepackage{enumitem} % Kompakte Listen % Neue Befehle: \Centering, \RaggedLeft, and \RaggedRight, ... \usepackage{ragged2e} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Notizen und Kommentare (dieser Abschnitt wurde von mir hinzugefügt und bereitet Probleme) % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage[% % disable, colorinlistoftodos,prependcaption,textsize=tiny ]{todonotes} \usepackage{xargs} \newcommandx{\unsure}[2][1=]{\todo[linecolor=red,backgroundcolor=red!25,bordercolor=red,#1]{#2}} \newcommandx{\change}[2][1=]{\todo[linecolor=blue,backgroundcolor=blue!25,bordercolor=blue,#1]{#2}} \newcommandx{\info}[2][1=]{\todo[linecolor=OliveGreen,backgroundcolor=OliveGreen!25,bordercolor=OliveGreen,#1]{#2}} \newcommandx{\improvement}[2][1=]{\todo[linecolor=Plum,backgroundcolor=Plum!25,bordercolor=Plum,#1]{#2}} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Citations % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ %\usepackage[ % style=alphabetic, % Loads the bibliography and the citation style % natbib=true, % define natbib compatible cite commands %]{biblatex} % Other options: % style=numeric, % % style=numeric-comp, % [1–3, 7, 8] % style=numeric-verb, % [2]; [5]; [6] % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % layout packages % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % % Befehle für 1,5 und 2 zeilig: % \singlespacing, \onehalfspacing und \doublespacing \usepackage{setspace} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Kopf und Fusszeile % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Kopf und Fusszeile mit scrpage2 einstellen \usepackage[automark, komastyle, nouppercase]{scrpage2} % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % pdf packages % ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ % Include pages from external PDF documents in LaTeX documents \usepackage{pdfpages} % Optischer Randausgleich mit pdfTeX \usepackage{microtype}