ToC wird bei Subsections nicht angezeigt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Roman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Nov 2009, 14:20

ToC wird bei Subsections nicht angezeigt

Beitrag von Roman »

Hallo,

habe folgendes Problem. Schreibe unter der documentclass scrartcl und sobald ich Subsections einfüge, zeigt meine toc nichts mehr als den Namen an, i.d.F. Inhaltsverzeichnis. Außerdem kriege ich die toc nicht auf eine separate Seite, sprich der Text beginnt direkt unter dem letzten Eintrag. Wie kann ich diese Probleme beheben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Der Rationalist ist einfach ein Mensch, dem mehr daran liegt zu lernen, als recht zu behalten.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

"I. d. F." ist AFAIK die Abkürzung für "Institut der Feuerwehr". Was das mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun haben soll, ist mir leider nicht klar. Aber vgl. doch einfach einmal folgendes Dokument mit Deinem und ermittle an Hand der Unterschiede, was bei Dir das Problem auslöst:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Bei diesem Beispiel sollten im Inhaltsverzeichnis die Einträge von \section, \subsection und \subsubsection angezeigt werden.

Dass am Ende des Inhaltsverzeichnisses keine neue Seite begonnen wird, ist bei Artikeln normal. Abschnitte beginnen keine neuen Seiten und das Inhaltsverzeichnis ist bei Artikeln ein Abschnitt. Anders ist das bei Verwendung von scrreprt. Dort sind die Verzeichnisse Kapitel. Aber auch dort wird dann nicht nach dem Inhaltsverzeichnis automatisch eine neue Seite begonnen, sondern erst mit dem nächsten Kapitel, also der nächsten \chapter-Anweisung.

KOMA-Script bietet aber eine ganze Reihe von Anweisungen, um eine neue Seite oder eine neue Doppelseite zu beginnen. Neben den in jeder besseren LaTeX-Einführung erwähnten \newpage und \clearpage gibt es auch noch \cleardoublepage, \cleardoubleemptypage u. v. m. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Antworten