"Title" anders formatiert bei Nutzung von \include

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

TylerFFM
Forum-Newbie
Forum-Newbie

"Title" anders formatiert bei Nutzung von \include

Beitrag von TylerFFM »

Hallo,

ich will mehrere Dokumente in einem zusammenführen. Das funktioniert auch gut, nur habe ich Probleme bei der Darstellung des Titles des zweiten Dokuments.

Mein Hauptdokument sieht wie folgt aus:
\documentclass[11pt,letterpaper]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx,graphics,float,color}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\newtheorem{proposition}{Proposition}
\newtheorem{corollary}{Corollary}
\providecommand{\ceb}[1]{\textcolor{blue}{#1}}

\begin{document}

\include{article1}
\include{article2}

\end{document}
Die beiden eingebundenen Article sehen prinzipiell so aus:
\title{My Title}
\maketitle

\begin{abstract}
My abstract...
\end{abstract}

\section{Introduction}
My introduction...
Ich erhalte nun auch in der Tat ein Dokument, in dem beide Article zusammengeführt sind. Seltsamerweise sieht der erste Article auch genau so aus, wie wenn ich ihn alleine kompiliere, der zweite aber nicht. Beim zweiten Article wird der Title nicht wie gewohnt fett etc. dargestellt, sondern ganz normal. Wenn ich zusätzlich Autoren angeben, die Latex sonst in die Fußnoten packt, macht er das zwar beim ersten Article richtig, aber beim zweiten schreibt er die Autoren einfach als plain text hinter den Titel.

Weiß jemand woran das liegt und kann mir helfen?
Würde mich sehr freuen!

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst den normalen \maketitle-Befehl nicht zweimal benutzen. Er enthält am Ende diverse Befehle, die die internen Befehle auf \relax setzen und damit deaktivieren.

Du musst dir daher einen eigenen definieren.

Oder verwende eines der Pakete zum Kombinieren:
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=multidoc

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das titlepage-Paket des KOMA-Script-Autors ermöglicht AFAIK mehrere Titel in einem Dokument.

TylerFFM
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von TylerFFM »

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe nun erstmal das Combine Paket ausprobiert. Das funktionierte auch, hat allerdings ein anderes Design (z.B. andere Schriftart des Titles) als die Standardvariante.

Bei den Packages "Subfiles" und "Subdocs" ist es mir schon fast peinlich, dass ich die gar nicht zum Laufen kriege. Sie sind ja denkbar einfach. Allerdings bekomme ich jeweils den Fehler, dass die Datei nicht gefunden wurde. Ich habe folgende Master-Datei (namens "master.tex")
\documentclass[11pt,letterpaper]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{subfiles}

\begin{document}
     \subfile{myarticle}
\end{document}
und folgendes Subfile (namens "myarticle.tex")
\documentclass[master]{subfiles}

\begin{document}
\title{The title}
\begin{abstract}
This paper \end{abstract}

\end{document}
Auch wenn ich statt \subfile[myarticle] verschiedene Variaten wie \subfile{myarticle.tex} o.ä. probiere, sagt er nach dem Kompilieren, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Bei der Nutzung des Subdocuments-Pakets passiert genau das gleiche. Da muss ich ja irgendwas grundsätzliches falsch machen, oder?

@Gast: Danke für den Tipp mit dem KOMA-Script. Das erscheint mir noch etwas komplexer. Werde mir das aber auch mal anschauen...

TylerFFM
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von TylerFFM »

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich es auch mit Subfiles und KOMA-Script zum Laufen gebracht. Allerdings gilt bei beiden, dass der zweite Titel nicht wie ein gewöhnlicher Titel (sondern wie Standardtext) dargestellt wird.
Ich werde daher wohl die Dateien doch einzeln kompilieren, die Seitenzahlen etc. mit \setcounter künstlich verändern und schließlich alles in einem PDF zusammenführen.

Trotzdem vielen Dank Euch beiden!

Gast

Beitrag von Gast »

dass der zweite Titel nicht wie ein gewöhnlicher Titel (sondern wie Standardtext) dargestellt wird.
Dann überschreibt wahrscheinlich der erste Aufruf von \maketitle seine eigene Definition (so wie schon in deinem ersten Problem). Am einfachsten ist dann doch eine eigene \maketitle-Definition. Du musst ja nur die Originaldefinition kopieren und etwas bearbeiten.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

TylerFFM hat geschrieben:mittlerweile habe ich es auch mit Subfiles und KOMA-Script zum Laufen gebracht. Allerdings gilt bei beiden, dass der zweite Titel nicht wie ein gewöhnlicher Titel (sondern wie Standardtext) dargestellt wird.
Wieso KOMA-Script? Entscheidend war nicht KOMA-Script, sondern das titlepage-Paket. Das einzige, was dabei mit KOMA-Script zu tun haben kann, ist der Titelstil. Ich glaube, der Stil KOMA-Script kommt dabei den Titelseiten der Standardklassen am nächsten. Hier ein Beispiel mit zwei Titeln:
\documentclass{article}
\usepackage{titlepage}

\begin{document}
\TitlePageStyle{KOMAScript}
\maketitle[%
  title={Erster Titel},
  subject={Titelbeispiel},
  subtitle={Ein erstes Beispiel},
  author={Ich}
]

\maketitle[%
  title={Zweiter Titel},
  subject={Titelbeispiel},
  subtitle={Ein zweites Beispiel},
  author={Ich}
]

\end{document}}
Das Paket ist dabei wie unter den verlinkten Seiten angegeben zu installieren.

Antworten