Titelseite mit Bild in Kopfzeile ohne Seitenzahl Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ersetze mal das \pargenumbering{Alph} durch \pagenumbering{roman} und lass Dein \pagenumbering{roman} und das \setcounter… nach \chapter*… weg. Da Du die Titelseien nun in der römischen Nummerierung berücksichtigen möchtest, ist es sinnvollsten, eben bereits vor diesen auf römischen Nummerierungsstil umzuschalten. Dann brauchst Du den Zähler auch nicht mehr zu manipulieren, sondern kannst LaTeX selbst zählen lassen.

Da Du mit scrbook eine Buchklasse verwendest, geht es aber auch einfacher: Lies \frontmatter und \mainmatter in der KOMA-Script-Anleitung nach!

Ich habe Dein Beispiel mal etwas entrümpelt (beispielsweise alle im Beispiel nicht verwendeten Pakete rausgeworfen):
\documentclass[headsepline,footsepline]{scrbook}% Warum die Optionen hier bereits?
% Damit ich nicht extra headinclude und footinclude setzen muss
% (siehe auch hierzu die KOMA-Script-Anleitung).

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{titlepage}

% Wird benötigt, weil fullsizetitle \textwidth verändert und deshalb
% die ursprüngliche Breite für die minipage (s. u.) nicht mehr zur Verfügung
% steht. Also speichern wir die ursprüngliche Breite zwischen.
\newcommand*{\storedtextwidth}{}
\newcommand*{\storetextwidth}{\edef\storedtextwidth{\the\textwidth}}

\begin{document}
\storetextwidth
\frontmatter
\begin{fullsizetitle}% Wird hier verwendet, weil eigentlich gar keine
                     % Titelseite, sondern eine Cover-Seite erstellt werden
                     % soll. Deshalb soll nicht entsprechend des Buchblocks,
                     % sondern entsprechend der Papierbreite zentriert werden.
  \vspace*{\dimexpr\topmargin+1in\relax}% runter bis zum Bereich des Kopfes
  \centering
  \begin{minipage}{\storedtextwidth}
    \centering
    \rule{2cm}{1cm}\hfill\rule{2cm}{1cm}\\[3cm]
    \rule{3cm}{2cm}\\[\baselineskip]
     
    \Huge\usekomafont{title}{Titelseite} \\
    \vspace{1cm}
    \Large\normalfont    
    von\\
    \vspace{1cm}
    Trulla
  \end{minipage}
\end{fullsizetitle}

\chapter*{Eine Art Vorwort}% Wenn es ins Inhaltsverzeichnis soll, den Stern
                           % weglassen. Nein, das wird trotzdem nicht
                           % nummeriert. Alternativ kann auch \addchap
                           % verwedet werden (siehe KOMA-Script-Anleitung).
asdfasdf asdfdsf

\tableofcontents

\mainmatter
\chapter{Das erste Kapitel}
\pagenumbering{arabic}
Bla Blub

\end{document}
Und bitte lies die gezeigten Dinge noch einmal in den jeweiligen Anleitungen nach. Du hast sonst kaum eine Chance das wirklich zu lernen.

Trulla

Beitrag von Trulla »

Vielen Dank für die Mühe, das ist alles doch erheblich komplizierter, als ich gedacht hätte, obwohl das ja nur die Titelseite ist.
Vielleicht muss ich mich da wirklich noch mehr mit beschäftigen.

Aber so sieht es schonmal ganz gut aus. :)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich weiß´ ehrlich gesagt nicht, was da an Besserwissers Beispiel kompliziert sein soll. Spätestens wenn man die paar Anweisungen und Umgebungen mal in der KOMA-Script-Anleitung nachgelesen hat, sollte das klar werden und eigentlich als verblüffend einfach verstanden werden.

Wenn man allerdings ohne Führerschein Auto fahren will …

Antworten