Tipp:automatischer Zeilenumbruch innerhalb einer Gleichung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Tipp:automatischer Zeilenumbruch innerhalb einer Gleichung

Beitrag von oliverinspace »

Hi,
war auf der Suche nach einer Möglichkeit einen automatischen Zeilenumbruch in der Gleichung von LateX zu machen.
Ich denke ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden die ich euch nicht vorenthalten will.

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{breqn}
\begin{document}
\begin{dmath}
	C = 0,5961 + 0,2061 \cdot \beta_{Bl}^2 - 0,216 \cdot \beta_{Bl}^8 + 0,000521 \cdot \beta_{Bl}^{2,5} \cdot ({\frac{10^6 \cdot \beta_{Bl}}{Re_d}})^0,7 + \left[0,0188 + 0,0063 \cdot (\frac{19000 \cdot \beta_{Bl}}{Re_d})\right] \cdot \beta_{Bl}^{3,5} \cdot {(\frac{10^6}{Re_d})}^0,3 + \left[0,043 + 0,080 \cdot e^{-10 \cdot L_1} - 0,123 \cdot e^{7 \cdot L_1}\right] \cdot (1 - 0,11 \cdot (\frac{19000 \cdot \beta_{Bl}}{Re_d})^{0,8}) \cdot \frac{\beta_{Bl}^4}{1-\beta_{Bl}^4} - 0,031 \cdot (M_2 - 0,8 \cdot M_2^{1,1}) \cdot \beta_{Bl}^{1,3}
\end{dmath}
\end{document}
Wie man sieht sind die folgenden Zeilen am = Zeichen ausgerichtet.
Ich habe zwar schon einige Mathtutorials durchgeschaut , aber nur manuelle Umbrüche gesehen. Darum dachte ich, poste ich mal hier.

Ich bin aber auch neu, und deswegen bin ich mir nicht so sicher wie es mit "wilden" Packeten aussieht und in wie weit die vorgestellt werden dürfen.

Zum Package:
Dokumentation:
http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/ ... /breqn.pdf
CTAN Directory des gesamten Math-Pakets von Morten Hoegholm
http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/ ... ontrib/mh/
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du darfst das Paket gerne im Wiki in der Kategorie Pakete vorstellen oder die Umgebung in der Kategorie Befehlsreferenz. Leider ist die Weihnachtsverlosung bereits vorbei, sonst hättest Du damit sogar ein Buch gewinnen können.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

mag vielleicht lustig klingen , aber irgendwie find ich nirgends einen Button um eine neue Seite für einen Befehl im Bereich Befehlsreferenz zu erstellen.
sonst würde ich das natürlich gerne machen,
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Auf der von mir verlinkten Hauptseite steht:
Zum erstellen eines neuen Artikels suchst Du zunächst nach dem Artikel. Sollte er schon vorhanden sein, kannst Du ihn editieren. Ansonsten erstelle ihn einfach. Die Hilfe Seite kann Dir bei den ersten Schritten im Wiki sehr nützlich sein.
.
Die Kategorie gibt man dann in der neu erstellten Seite unten an. Das ist im »Beispielrahmen für neue Befehlsseiten im Wiki« auf der Hilfe-Seite mit angegeben.

Antworten